Gruppe 3: Integrierte Wortschatzarbeit und Grammatikvermittlung und Arbeit mit Operatoren auf einem niedrigem Sprachniveau
Bitte
lesen Sie folgende Texte zum Thema Wortschatzarbeit und Integrierte
Grammatikvermittlung sowie zum Umgang mit Operatoren auf einem niedrigen
Sprachniveau zur Vorbereitung auf Ihre Präsentation. Berücksichtigen
Sie dabei die unten stehenden Leitfragen:
1. Welches sind typische / häufige sprachliche Hürden und Stolpersteine für Schülerinnen und Schüler auf der Wortebene sowie auf der Ebene der grammatischen Strukturen im Deutschunterricht / in den Sachfächern?
2. Was ist beim Einsatz von
Übungen zur Erweiterung des (Fach-)Wortschatzes und der grammatischen
Strukturen zu beachten? Wie müssen diese Übungen gestaltet sein?
3.
Welche Übungen zur Arbeit am (Fach-)Wortschatz gibt es und wie lassen
sich Wortschatz und grammatische Strukturen integriert vermitteln?
Welche finden sie besonders geeignet? Benennen
Sie konkrete Beispiele, um das Spektrum der Fördermöglichkeiten zu
veranschaulichen.
4. Welche Rolle kommt der Arbeit mit Operatoren im Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern zu? Wie können die mit den Sprachhandlungen verbundenen sprachlichen Anforderungen neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern vermittelt, erarbeitet und geübt werden?
1. Kaufmann, Susann; Zehnder, Erich; Vanderheiden, Elisabeth & Frank, Winfried (Hrsg.) (2008). Qualifiziert unterrichten. Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Bd. 2. Didaktik. Methodik. Kap. Wortschatzarbeit. Mannheim: Huber, S. 1-32.5. Li-Hamburg (Hrsg.) (2012). Durchgängige Sprachbildung am Beispiel der Operatoren. Methodensammlung mit 36 Aktivitäten - Grundschule bis Sekundarstufe II. Hamburg: Li-Hamburg. (verfügbar unter: http://li.hamburg.de/contentblob/3861102/a5ab13f2bafc923db677dbfadbc27beb/data/pdf-durchgaengige-sprachbildung-am-beispiel-der-operatoren.pdf;jsessionid=60E979AB71D9F6F)
Optional:
6. Oomen-Welke, Ingelore (2017). Sachtexte verstehen - Dichte, Lesbarkeit, Wortschatz. In: Lütke, Beate; Petersen, Inger & Tajmel, Tanja (2017). Fachintegrierte Sprachbildung. Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis. Berlin: De Gruyter, S. 127-149 - Lesen nur S. 136; 142-145 - (Reihe: DaZ-Forschung 8).