Bitte lesen Sie folgende Texte zum Thema Wortschatzarbeit und Integrierte Grammatikvermittlung sowie zum Umgang mit Operatoren auf einem niedrigen Sprachniveau zur Vorbereitung auf Ihre PrĂ€sentation. BerĂŒcksichtigen Sie dabei die unten stehenden Leitfragen:

Leitfragen:

1. Welches sind typische / hĂ€ufige sprachliche HĂŒrden und Stolpersteine fĂŒr SchĂŒlerinnen und SchĂŒler auf der Wortebene sowie auf der Ebene der grammatischen Strukturen im Deutschunterricht / in den SachfĂ€chern?

2. Was ist beim Einsatz von Übungen zur Erweiterung des (Fach-)Wortschatzes und der grammatischen Strukturen zu beachten? Wie mĂŒssen diese Übungen gestaltet sein?

3. Welche Übungen zur Arbeit am (Fach-)Wortschatz gibt es und wie lassen sich Wortschatz und grammatische Strukturen integriert vermitteln? Welche finden sie besonders geeignet? Benennen Sie konkrete Beispiele, um das Spektrum der Fördermöglichkeiten zu veranschaulichen.

4. Welche Rolle kommt der Arbeit mit Operatoren im Unterricht mit neu zugewanderten SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern zu? Wie können die mit den Sprachhandlungen verbundenen sprachlichen Anforderungen neu zugewanderten SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern vermittelt, erarbeitet und geĂŒbt werden?

1. Kaufmann, Susann; Zehnder, Erich; Vanderheiden, Elisabeth & Frank, Winfried (Hrsg.) (2008). Qualifiziert unterrichten. Fortbildung fĂŒr Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Bd. 2. Didaktik. Methodik. Kap. Wortschatzarbeit. Mannheim: Huber, S. 1-32.

2. Michalak, Magdalena; Lemke, Valerie & Goeke, Marius (2015). Sprache im Fachunterricht. Eine EinfĂŒhrung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht. Kap. 4.1.6. Fokus auf sprachliche Strukturen. TĂŒbingen: Narr/Francke/Attempto, S. 142-150.

3. Cornely Harboe, Verena & Mainzer-Murrenhoff, Mirka (2016). Bildungssprache von Anfang an? Konzeptionelle Überlegungen und praktische VorschlĂ€ge zur Gestaltung von projektorientiertem DaF-/DaZ-Unterricht fĂŒr neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. In: Cornely Harboe, Verena; Heine, Lena & Mainzer-Murrenhoff (2016). Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. InterdisziplinĂ€re Impulse fĂŒr DaF/DaZ in der Schule. MĂŒnster: Waxmann, S. 159-200; davon lesen: S. 170-187. (Bitte hier nur den Aspekt der Wortschatz- und Grammatikvermittlung berĂŒcksichtigen!)

4. Aguado, Karin (2014). Sprachliche Routinen als Wegbereiter fĂŒr den Erwerb bildungssprachlicher HandlungsfĂ€higkeit im schulischen DaZ-Kontext. In: Klages, Hana & Pagonis, Giulio (Hrsg.). Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik. Grundlagen, Konzepte, Desiderate. Berlin: De Gruyter, S. 1-3; 6-12, (Reihe:DaZ-Forschung 7).

5. Li-Hamburg (Hrsg.) (2012). DurchgĂ€ngige Sprachbildung am Beispiel der Operatoren. Methodensammlung mit 36 AktivitĂ€ten - Grundschule bis Sekundarstufe II. Hamburg: Li-Hamburg. (verfĂŒgbar unter: http://li.hamburg.de/contentblob/3861102/a5ab13f2bafc923db677dbfadbc27beb/data/pdf-durchgaengige-sprachbildung-am-beispiel-der-operatoren.pdf;jsessionid=60E979AB71D9F6F)


Optional:

6. Oomen-Welke, Ingelore (2017). Sachtexte verstehen - Dichte, Lesbarkeit, Wortschatz. In: LĂŒtke, Beate; Petersen, Inger & Tajmel, Tanja (2017). Fachintegrierte Sprachbildung. Forschung, Theoriebildung und Konzepte fĂŒr die Unterrichtspraxis. Berlin: De Gruyter, S. 127-149 - Lesen nur S. 136; 142-145 - (Reihe: DaZ-Forschung 8). 
 

Last modified: Friday, 15 February 2019, 5:05 PM