Fragen:
1. Welche Bedeutung kommt der Schreibkompetenz / der
mĂŒndlichen Kompetenz zu?
2. Welche Textformen/-gattungen sind typisch fĂŒr das
Schreiben im Unterricht (Deutschunterricht/Sachfachunterricht) und welche
sprachlichen Anforderungen sind damit verbunden? Auf welche Herausforderungen
stoĂen sprachschwache SchĂŒlerinnen und SchĂŒler bei der Textproduktion/ beim
Sprechen im Unterricht?
3. Wie können Sie die Schreibentwicklung bzw. die
einzelnen Teilprozesse des Schreibens unterstĂŒtzen? Welche Strategien,
Möglichkeiten der Aufgabenstellung etc. gibt es? Wie können Sie die mĂŒndliche
Kompetenz Ihrer SchĂŒlerinnen und SchĂŒler im Unterricht fördern? Veranschaulichen
Sie das Spektrum der Fördermöglichkeiten an ganz konkreten Beispielen.
Bitte lesen Sie folgende Texte unter zu Hilfenahme der unten stehenden Leitfragen zur Vorbereitung auf Ihre PrÀsentation:
1. Nodari, Claudio & Neugebauer, Claudia (2012). Sprechen und Schreiben. In: Förderung der Schulsprache in allen FĂ€chern. PraxisvorschlĂ€ge fĂŒr Schulen in einem mehrsprachigen Umfeld. Kindergarten bis Sekundarstufe I. Impulse zur Unterrichtsgestaltung. Bern: Schulverlag Plus AG, S. 60-87.
2. Beese, Melanie; Benholz, Claudia;
Chlosta, Christoph; GĂŒrsoy, Erkan; Hinrichs, Beatrix; Niederhaus, Constanze
& Oleschko, Sven (2015). Sprachbildung in allen FĂ€chern. Kapitel: Schreiben. MĂŒnchen:
Langenscheidt, S. 50-58.
3.
Leisen, Josef (2015). Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler
Fachunterricht in der Praxis. Stuttgart: Klett, S. 156-174.
4. Cornely Harboe, Verena & Mainzer-Murrenhoff, Mirka (2016). Bildungssprache von Anfang an?Konzeptionelle
Ăberlegungen
und praktische VorschlÀge zur Gestaltung von projektorientiertem
DaF-/DaZ-Unterricht fĂŒr neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. In:
Cornely Harboe, Verena; Heine, Lena & Mainzer-Murrenhoff (2016).
Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen.
InterdisziplinĂ€re Impulse fĂŒr DaF/DaZ in der Schule. MĂŒnster: Waxmann,
S. 159-200; davon lesen:
S. 170-179; S. 186-197.
Optional:
5. Dusemnund-Brackhahn, Carmen (2012). Sprechen im DaZ-Unterricht. In: Kaufmann, Susan; Zehnder,
Erich; Vanderheiden, Elisabetz & Frank, Winfried (Hrsg.).
Fortbildung fĂŒr Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Band 2. S. 142-179.