Fragen:

1. Welche Bedeutung kommt der Schreibkompetenz / der mündlichen Kompetenz zu?

2. Welche Textformen/-gattungen sind typisch für das Schreiben im Unterricht (Deutschunterricht/Sachfachunterricht) und welche sprachlichen Anforderungen sind damit verbunden? Auf welche Herausforderungen stoßen sprachschwache Schülerinnen und Schüler bei der Textproduktion/ beim Sprechen im Unterricht?

3. Wie können Sie die Schreibentwicklung bzw. die einzelnen Teilprozesse des Schreibens unterstützen? Welche Strategien, Möglichkeiten der Aufgabenstellung etc. gibt es? Wie können Sie die mündliche Kompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler im Unterricht fördern? Veranschaulichen Sie das Spektrum der Fördermöglichkeiten an ganz konkreten Beispielen.

Bitte lesen Sie folgende Texte unter zu Hilfenahme der unten stehenden Leitfragen zur Vorbereitung auf Ihre Präsentation:

1. Nodari, Claudio & Neugebauer, Claudia (2012). Sprechen und Schreiben. In: Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Praxisvorschläge für Schulen in einem mehrsprachigen Umfeld. Kindergarten bis Sekundarstufe I. Impulse zur Unterrichtsgestaltung. Bern: Schulverlag Plus AG, S. 60-87.

2. Beese, Melanie; Benholz, Claudia; Chlosta, Christoph; Gürsoy, Erkan; Hinrichs, Beatrix; Niederhaus, Constanze & Oleschko, Sven (2015). Sprachbildung in allen Fächern. Kapitel: Schreiben. München: Langenscheidt, S. 50-58.

3. Leisen, Josef (2015). Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Stuttgart: Klett, S. 156-174.

4. Cornely Harboe, Verena & Mainzer-Murrenhoff, Mirka (2016). Bildungssprache von Anfang an?Konzeptionelle Überlegungen und praktische Vorschläge zur Gestaltung von projektorientiertem DaF-/DaZ-Unterricht für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. In: Cornely Harboe, Verena; Heine, Lena & Mainzer-Murrenhoff (2016). Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule. Münster: Waxmann, S. 159-200; davon lesen: S. 170-179; S. 186-197.

Optional:

5. Dusemnund-Brackhahn, Carmen (2012). Sprechen im DaZ-Unterricht. In: Kaufmann, Susan; Zehnder, Erich; Vanderheiden, Elisabetz & Frank, Winfried (Hrsg.). Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Band 2. S. 142-179.


Zuletzt geändert: Freitag, 15. Februar 2019, 17:05