Fragen:

1. Welche Bedeutung kommt der Schreibkompetenz / der mĂŒndlichen Kompetenz zu?

2. Welche Textformen/-gattungen sind typisch fĂŒr das Schreiben im Unterricht (Deutschunterricht/Sachfachunterricht) und welche sprachlichen Anforderungen sind damit verbunden? Auf welche Herausforderungen stoßen sprachschwache SchĂŒlerinnen und SchĂŒler bei der Textproduktion/ beim Sprechen im Unterricht?

3. Wie können Sie die Schreibentwicklung bzw. die einzelnen Teilprozesse des Schreibens unterstĂŒtzen? Welche Strategien, Möglichkeiten der Aufgabenstellung etc. gibt es? Wie können Sie die mĂŒndliche Kompetenz Ihrer SchĂŒlerinnen und SchĂŒler im Unterricht fördern? Veranschaulichen Sie das Spektrum der Fördermöglichkeiten an ganz konkreten Beispielen.

Bitte lesen Sie folgende Texte unter zu Hilfenahme der unten stehenden Leitfragen zur Vorbereitung auf Ihre PrÀsentation:

1. Nodari, Claudio & Neugebauer, Claudia (2012). Sprechen und Schreiben. In: Förderung der Schulsprache in allen FĂ€chern. PraxisvorschlĂ€ge fĂŒr Schulen in einem mehrsprachigen Umfeld. Kindergarten bis Sekundarstufe I. Impulse zur Unterrichtsgestaltung. Bern: Schulverlag Plus AG, S. 60-87.

2. Beese, Melanie; Benholz, Claudia; Chlosta, Christoph; GĂŒrsoy, Erkan; Hinrichs, Beatrix; Niederhaus, Constanze & Oleschko, Sven (2015). Sprachbildung in allen FĂ€chern. Kapitel: Schreiben. MĂŒnchen: Langenscheidt, S. 50-58.

3. Leisen, Josef (2015). Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Stuttgart: Klett, S. 156-174.

4. Cornely Harboe, Verena & Mainzer-Murrenhoff, Mirka (2016). Bildungssprache von Anfang an?Konzeptionelle Überlegungen und praktische VorschlĂ€ge zur Gestaltung von projektorientiertem DaF-/DaZ-Unterricht fĂŒr neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. In: Cornely Harboe, Verena; Heine, Lena & Mainzer-Murrenhoff (2016). Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. InterdisziplinĂ€re Impulse fĂŒr DaF/DaZ in der Schule. MĂŒnster: Waxmann, S. 159-200; davon lesen: S. 170-179; S. 186-197.

Optional:

5. Dusemnund-Brackhahn, Carmen (2012). Sprechen im DaZ-Unterricht. In: Kaufmann, Susan; Zehnder, Erich; Vanderheiden, Elisabetz & Frank, Winfried (Hrsg.). Fortbildung fĂŒr Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Band 2. S. 142-179.


Last modified: Friday, 15 February 2019, 5:05 PM