Interventi di Lena Deborah Liefke

Angeboten im Rahmen der ICM-Werkstatt der Freien Universität Berlin gibt es jeden 2. Montag im Monat einen spannenden Vortrag von Lehrenden unterschiedlicher Universitäten zu hören, die bereits Erfahrung mit dem ICM gesammelt haben und Ihre Eindrücke gerne mit interessierten Lehrenden teilen möchten.

Mehr Informationen unter: https://blogs.fu-berlin.de/icmchatde/programm/

Für Lehrende ohne Vorerfahrungen mit dem ICM stellt die Umgestaltung der Präsenzphase sicherlich die größte Herausforderung dar. Wenn der klassische Lehrervortrag entfällt und dadurch viel Zeit geschaffen wird, ist man unweigerlich mit der Frage konfrontiert, wie man diese Zeit sinnvoll nutzt. Im hiesigen Kurs werden einige Möglichkeiten vorgestellt, wie die Präsenzsitzungen durch die Diskussion von weiterführenden Fragestellungen, der Bearbeitung von Fallbeispielen in Gruppen oder interaktive Übungen effektiv gestaltet werden können. 

Da jede Lehrveranstaltung jedoch individuelle Anforderung an Lehrende und Studierende stellt, können hier nur Anregungen gegeben werden, die an die jeweilige LV angepasst werden müssen. Deshalb möchten wir Ihnen hier die Gelegenheit bieten, sich mit solchen Lehrenden auszutauschen, die bereits Erfahrungen mit dem ICM gesammelt haben und folgende Fragen aus der Praxis heraus beantworten können:

- Für welche methodische Vorgehensweise haben Sie sich entschieden? Und Warum?

- Wo sehen Sie den Mehrwert Ihrer umgedrehten LV, wo lagen die Herausforderungen?

- Welche Anregungen / Verbesserungsvorschläge haben Sie?


Neben den im Kurs vorgestellten Möglichkeiten, selbst Lehrvideos oder Materialien für die Online-Lernumgebung zu erstellen, kann man natürlich auch bereits vorhandenes, frei verfügbares Material anderer Lehrender verwenden. Vor allem für größere Fachbereiche besteht online ein großes Angebot an Open Resources, die z.B. über Lernplattformen wie Khan Academy abrufbar sind.

Auch wenn grundsätzlich zu empfehlen ist eigene, auf die jeweilige Lehrveranstaltung und ihre Teilnehmer zugeschnittene Lehrmaterialien zu verwenden, können solche Online-Angebote - stellenweise eingesetzt - hilfreich sein und vor allem den Arbeitsaufwand etwas reduzieren.

Deshalb möchten wir an dieser Stelle einen Austausch über online freiverfügbare Lehrmaterialien anregen, die Sie als besonders nützlich erachten oder eventuell bereits erfolgreich in Ihrer LV eingesetzt haben, damit auch andere Lehrende davon profitieren können:

- Welche Open Resources haben Sie bisher in Ihrer LV genutzt?

- Können Sie bestimmte Online-Angebote Ihren Kollegen empfehlen?

- In welchen Bereichen ist es Ihrer Meinung nach vertretbar, Open Resources anderer Lehrender zu verwenden, wo ist die eigene Produktion von Lehrmaterialien ratsam?