Frömmigkeitsarten und Einordnung in ein Koordinatensystem

Frömmigkeitsarten und Einordnung in ein Koordinatensystem

- Luca Eden の投稿
返信数: 1

Ich habe besonders zwei Fragen aus der Lektüre mitgenommen: 

Erstere ist Folgende:

1. Bedeutet das Verdrängen mystischer Inhalte, bzw. pietistischer Frömmigkeit, wie es beim Redigieren der im Gesangbuch erhaltenen Lieder und auch sonst in Kirche geschieht, nicht den Verlust einer Ästhetik, eines Vermittlungskanals und somit einer Verkündigungsmöglichkeit für die Evangelische Kirche? Sollte Kirche nicht viel mehr auch solche Frömmigkeit absorbieren und aushalten, um somit mehr Leute mit der Sache Christi zu erreichen? 

Die zweite ist von ganz anderer Natur: 

2. Könnte man verschiedene pietistische Strömungen (im weitesten Sinne und inklusive Puritanismus, nierderländischen Strömungen etc.), also auch lokal besonders ausgeprägte Strömungen, im  Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede in ein geeignetes Koordinatensystem einordnen? Bspw. mit Nähe zur bestehenden Kirche auf der einen und Relevanz/Autorität der Bibel auf der anderen Achse? Selbstverständlich wären andere Achsen ebenfalls denkbar. Herzliche Einladung andere Achsen zu finden, die besser passen. 

Luca Eden への返信

Re: Frömmigkeitsarten und Einordnung in ein Koordinatensystem

- Ute Gause の投稿
Hallo Herr Eden,
zu Frage 1: Ich stimme Ihnen zu: die evangelische Mystik bzw. pietistische Frömmigkeit gehört zur evangelischen Kirche und bietet Anknüpfungen für die persönliche Spiritualität, die wichtig sind für das eigene Glaubensleben – darum finde ich es eine gute Tradition, dass unsere Gesangbücher alte Kirchenlieder bewahren – besser noch, wenn das originalgetreu gesschähe, aber andererseits hat das eben auch Schwierigkeiten, wenn Sie an Luthers Lied „Ein feste Burg" denken, in der es hieß: „Erhalt uns Herr bei deinem Wort und steuer' des Papst und Türken Mord" (ob „und steuer' deiner Feinde Mord", wie es jetzt heißt, besser ist?).
zu Frage 2: Das könnte man sicher, aber ich bitte Sie um Verständnis, dass ich dieses Koordinatensystem nicht entwerfe – herzliche Einladung, dass in einer Hausarbeit zu vertiefen!