Literaturbericht zur letzten Sitzung

Literaturbericht zur letzten Sitzung

par Karolina Simonic,
Nombre de réponses : 0

Liebe Kursteilnehmer*innen,

da es Unklarheiten gab: Ja, es war ein LB zur letzten Sitzung zu erstellen, sehen Sie nochmal in den Fragen zur Sitzung nach "

"Thema für den Literaturbericht:

Bitte sehen Sie sich auch nochmal ihr Sitzungsthema an und überlegen Sie, was die wichtigsten Erkenntnisse und Beiträge der NIÖ für Sie waren. Welche Fragen würden Sie noch einmal zur Diskussion stellen wollen"

Reflektieren Sie für sich noch einmal, welche vielleicht neuen Einsichten / Blickwinkel die Ansätze der NIÖ Ihnen vermittelt haben. Es geht hier nicht um eine Zusammenfassung der Ansätze oder etwas ähnliches, sondern um eine kurze persönliche Reflexion. Idealerweise ergänzen Sie dies um eine Frage, die Sie persönlich gerne diskutieren würden . Ihre Sitzungsunterlagen müssen Sie sich nun nicht noch einmal ansehen, die Idee dahinter war, das jeder Teilnehmer/ jede Teilnehmerin ihre Beiträge für die Abschlussitzung wieder präsent hat.  Es gibt keine Deadline für den letzten  LB, ich weiß, es steht nun die Klausurenphase an.

Und abschließend noch ein paar persönliche Worte: Mir hat das Seminar wirklich  Spaß gemacht und das lag an Ihrer Mitarbeit und ihren Beiträgen. Ich weiß, dass die Anforderungen hoch und die Texte nicht einfach zu lesen waren und deshalb wollte ich Ihnen abschließend sagen: Sie haben das gut gemeistert (und ich kann das beurteilen sourire) Und vielleicht als Hinweis für die Zukunft: trauen Sie sich ruhig noch mehr Fragen zu stellen, wenn Sie etwas nicht verstanden haben (die Texte waren wirklich nicht einfach und die NIÖ ist es auch nicht immer ), das ist kein Zeichen von "Dummheit", sondern der einzige Weg um etwas wirklich zu begreifen. Der Sinn der Seminarsitzungen liegt  nicht darin, dass Sie über die Beantwortung von Fragen zeigen, was Sie alles schon verstanden haben, sondern dass Sie durch Fragen und Diskussion die Möglichkeit erhalten ihren persönlichen Lern- und Erkenntnisprozess, der mit dem Lesen der Texte beginnt, zu begleiten.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Viele Grüße,
Karolina Simonic