Anfrage: Hilfe bei Übersetzungen

Anfrage: Hilfe bei Übersetzungen

von Anna Aust -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Studierende, 

uns hat die folgende Anfrage von einem Herrn Bernhard Kärtner erreicht, er sucht Unterstützung für die Übersetzung von drei Dokumenten: 

"Ich schreibe gerade ein Buch für eine geschichtliche Interessengemeinschaft über einen französischen Hochstapler des 17. Jahrhunderts, der als unehelicher Sohn aus einer Schneiderfamilie stammte und als "Marquis" 1640 eine deutsche Freiherrin im Hochtaunus heiratete. Später war er im venetianischen Krieg ein erfolgreicher General. Er hatte zwischen 1642 und 1644 mehrfach versucht, einen selbst geschriebenen Roman über Buchhändler/Drucker in Genf, Brüssel, Köln und Frankfurt zu veröffentlichen. Davon existiert eine Art "Exposé" und ein Brief mit weiteren Informationen. Er hatte drei Kinder, die aber scheinbar alle starben. Darüber scheint er ein Schriftstück verfasst zu haben. Die beiden Sachen habe ich hier angehängt. Die Schriftstücke sind alle in Französisch.

Ich konnte die Schriftstücke zwar transkribieren und inhaltlich halbwegs nachvollziehen, spreche aber kein Französisch und suche nun eine Möglichkeit diese Texte etwas besser übersetzen zu lassen. Es wäre mir auch sehr geholfen, wenn die wenigen wichtigsten Schriftstücke gelesen und kurz zusammengefasst werden könnten. Da ich mir aus finanziellen Gründen keinen Übersetzer leisten kann, suche ich händeringend nach einer Möglichkeit für meine Recherche Hilfe zu bekommen, da bisher leider alle Versuche nach einer Unterstützung fehlgeschlagen sind.

Ich bin auch gerne bereit für die entstehenden Aufwände etwas zu zahlen. Aber da ich meine Bücher nur zum Selbstkostenpreis ohne Gewinnabsicht veröffentliche, ist mein Finanz-Budget hier eher begrenzt. Für die Übersetzung der angehängten Schriftstücke stelle ich mir etwa €40-€50 als Verdienst vor, zumal ich auch meine Transkriptionen (und Laienübersetzungen) als Vorarbeit dazu liefern kann. Für weitere Dokumente einen ähnlichen Rahmen, bei Interesse auch gerne einen entsprechenden Pauschalpreis für alle Schriften nach Absprache."

Die Dokumente, um die es geht, finden Sie im Anhang. Falls Sie Interesse daran haben, Herrn Bernhard Kärtner zu helfen, können Sie sich unter der folgenden Email-Adresse bei ihm melden: kontakt@bkaertner.de

Liebe Grüße

Anna Aust