Übersetzungsworkshop De-Fr

Übersetzungsworkshop De-Fr

von Etienne Wandel -
Anzahl Antworten: 0

Hallo zusammen,

Für diejenigen, die mich noch nicht kennen: Mein Name ist Alexandre, ich bin Belgier, mache einen Master in Übersetzung und bin Praktikant am Romanischen Seminar.
Im März werde ich ein Übersetzungsworkshop veranstalten, bei dem ihr die wichtigsten ersten Schritte des Übersetzens erfahren könnt. Außerdem erhaltet ihr so einen Einblick in die Übersetzungskurse an der RUB. Der Workshop ist offen für alle Studierende, unabhängig von eurem Niveau, also zögert nicht, teilzunehmen.

Hier findet ihr einige praktische Informationen:

Wann? Mittwochs am 10., 17. und 24.03. von 10 bis 12 Uhr + ein persönliches Gespräch in der Woche vom 29. März, bei dem wir über Verbesserungsvorschläge sprechen können und bei dem ich euch zusätzlich persönlich beraten kann.

Was haben wir vor? Zusammenfassungs- und Übersetzungsübungen, die Ihnen die richtigen Reflexe vermitteln, um einen Text übersetzen zu können. Übersetzung von unterschiedlichen Textsorten, darunter literarische Texte und Sachtexte, in Gruppen- und Einzelarbeitsphasen

So meldet ihr euch an: Schickt mir einfach bis zum 04.03. eine E-Mail mit euren Kontaktdaten an Alexandre.Rekaris@rub.de. (Wenn ihr mittwochs von 10 bis 12 Uhr nicht teilnehmen könnt, aber trotzdem Interesse habt, schickt mir eine E-Mail und ich organisiere vielleicht eine zweite Gruppe an einem anderen Tag, wenn die Nachfrage groß ist.)

Wichtig: Damit Ihr den größtmöglichen Nutzen aus diesem Workshop ziehen könnt, wäre es schön und sinnvoller, an jeder Sitzung teilzunehmen, da sie einer logischen Abfolge folgen werden.

Wenn Ihr Fragen habt, stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

À bientôt, j'espère,

Alexandre Rekaris