Liebe Kommilitonen,
zunächst einmal hoffe Ich, dass es Ihnen und Ihren Angehörigen & Freunden soweit gut geht und Sie gut durch diese herausfordernden Zeiten kommen. Auch wenn zur Zeit noch recht ungewiss ist, wann und wie ein 'normales' gesellschaftliches Leben wieder aufgenommen werden kann, möchte ich Sie auch weiterhin über das ein oder andere interessante Jobangebot sowie unterschiedliche Möglichkeiten, sich die Zeit in deutsch-französischem Sinne zu vertreiben, informieren.
So möchte ich Sie beispielsweise darauf aufmerksam machen, dass an der Université de Franche-Comté in Besançon ab dem 01.09.20 eine Stelle als LektorIn für Deutsch zu besetzen ist. Bei besagter Stelle handelt es sich um eine volle Stelle, für die etwa 200 Unterrichtsstunden pro Jahr (24 Wochen) vorgesehen sind. Ihre Kernaufgabe würde vornehmlich darin bestehen, französischen Studierenden die deutsche Sprache im Hinblick auf Ausdruck, Hör- und Leseverstehen und Übersetzung sowie auch die deutsche Kultur im Rahmen unterschiedlicher Lehrveranstaltungen näherzubringen. Grundvoraussetzung für eine Bewerbung ist ein Bachelorabschluss und dass Deutsch Ihre Muttersprache ist. Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der Abschlüsse, ggf. Empfehlungsschreiben) senden Sie bitte bis zum 26.04.20 per E-Mail an:
Ida Hekmat (responsable de la section d'allemand) -> ihekmat@univ-fcomte.fr
Eine ausführliche Stellenbeschreibung, die auch eine schöne Gelegenheit bietet, sich mal wieder mit der französischen Sprache auseinanderzusetzen, finden Sie unter: https://www.romanistik.de/aktuelles/4490
Liebe Grüße und bleiben Sie gesund!
Etienne Wandel