Umkehrbare Abbildungen

Definition 1.4

Die Abbildung $f: A \to f(A) \subseteq B$ heißt umkehrbar, wenn für jedes $b \in B$ die Menge $f^{-1}(b)$ aus jeweils genau einem Element besteht.

Bemerkung

Die Formulierung $f^{-1}(b)$ mit $b \in B$ besteht aus jeweils genau einem Element bedeutet, dass zwei Eigenschaften gleichzeitig erfüllt sein müssen:

  • Das Urbild $f^{-1}(b)$ besteht für jedes $b \in B$ aus mindestens einem Element. Im vorherigen Abschnitt haben wir diese Eigenschaft Surjektivität genannt.

  • Das Urbild $f^{-1}(b)$ besteht für jedes $b \in B$ aus höchstens einem Element. Im vorherigen Abschnitt haben wir diese Eigenschaft Injektivität genannt.

Wir erhalten daraus den folgenden Satz:

Satz 1.1

Seien $A$ und $B$ Mengen. Jede bijektive Abbildung $f: A \to B$ ist umkehrbar und jede umkehrbare Abbildung ist bijektiv.

Beispiel

Seien

$A: = \{ x\;|\;x$ <em>nimmt an der Mathe I im aktuellen Semester teil</em>$\}$ und $B: = \{ y\;|\;y$ <em>ist ein Land auf der Welt</em>$\}$ Mengen.

Die Abbildung $f: A \to B$ ordnet jedem Studierenden bzw. jeder Studentin sein bzw. ihr Herkunftsland zu. $f(A)$ ist die Menge der vorkommenden Länder. Die Abbildung $f: A \to B$ ist nicht umkehrbar, da es Herkunftsländer gibt, die für mehrere Studierende zutreffen (keine Injektivität). Zudem gibt es sicherlich Länder, die nicht als Herkunftsländer der Studierenden von Mathe I vorkommen (keine Surjektivität).

Satz 1.2

Die Abbildung $f: A \to B$ ist genau dann umkehrbar, wenn es eine Abbildung $g: B \to A$ gibt, für die gilt: $$g( f(x) ) = x \mbox{ f}\ddot{\rm u}\text{r alle } x \in A \qquad \mbox{und} \qquad f( g(y) ) = y \mbox{ f}\ddot{\rm u}\text{r alle } y \in B$$

Alternative Definition der Umkehrbarkeit
Abbildung 1.5: Alternative Definition der Umkehrbarkeit

Bemerkung

Die Formulierung „genau dann“ in dem Satz bedeutet, dass wir den Satz in beide Richtungen anwenden dürfen. Die eine Leserichtung lautet: Ist die Abbildung $f$ umkehrbar, dann gibt es eine Abbildung $g$ mit den genannten Eigenschaften. Die andere Leserichtung lautet: Gibt es zu der Abbildung $f$ eine Abbildung $g$ mit den genannten Eigenschaften, dann ist die Abbildung $f$ umkehrbar.


Welche der folgenden Abbildungen sind umkehrbar?

Umkehrbare Abbildungen
Lösung zum Aufklappen

Die Abbildung rechts oben und die Abbildung links unten sind umkehrbar.


Gäste haben keine Berechtigung, mit eingebetteten Fragen zu interagieren.

$$ $$