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Die Wissensgeschichte hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem zentralen Forschungsansatz in den Geschichts- und Kulturwissenschaften entwickelt. Sie untersucht die sozialen, kulturellen und materiellen Bedingungen von Wissen und analysiert die Prozesse seiner Entstehung, Verbreitung und Transformation in unterschiedlichen historischen Kontexten. Doch was genau ist Wissen, und wodurch unterscheidet sich die Wissensgeschichte von der Wissenschafts- oder Ideengeschichte? Diese Vorlesung bietet eine Einführung in das Forschungsfeld, stellt zentrale Konzepte und methodische Ansätze vor und reflektiert seine theoretischen Grundlagen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Frühen Neuzeit (ca. 14501800), einer Epoche tiefgreifender epistemischer Veränderungen, in der neue Formen der Wissensspeicherung, -zirkulation und -legitimation entstanden, die jedoch eng mit bestehenden Traditionen verbunden blieben. Im Fokus stehen die Akteure, Praktiken, Medien und Techniken der Wissensproduktion sowie die unterschiedlichen Erscheinungsformen von Wissen. Die Vorlesung behandelt klassische theoretische Positionen der Wissensgeschichte (u. a. Ludwik Fleck, Michel Foucault, Bruno Latour) sowie Themen wie Schriftlichkeit und Mündlichkeit, Praktiken und Orte des Wissens sowie die Bedeutung von Räumen für die Wissensproduktion und -zirkulation. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Wechselspiel zwischen lokalem Erfahrungswissen und globalen Wissensnetzwerken, der Materialität des Wissens (Bücher, Objekte, Körper) sowie den Machtstrukturen, Geschlechterverhältnissen und sozialen Ordnungen, die mit Wissen verknüpft sind. Darüber hinaus reflektiert die Vorlesung aktuelle Forschungsansätze und Debatten, darunter die Dekolonisierung der Wissensgeschichte, die Bedeutung vernakularer oder indigener Wissenssysteme sowie die Rolle von Umweltwissen in historischen Kontexten. Zeit & Ort: Dienstags, 12:15-14; Online Literatur: Marian Füssel. Wissen: Konzepte Praktiken Prozesse. Frankfurt 2021. Peter Burke. What is the History of Knowledge. Cambridge 2016. Johann Östling, David Larsson Heidenblad. History of Knowledge. Cambridge 2024

Semester: SoSe 2025
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