Offene Kurse und offene Bildungsmaterialien (OER) können diversitätsgerechtes Lernen fördern.
Kostenfreies Anbieten von Inhalten kann im Bereich Bildung zu höherer Chancengleichheit führen.
Lebenslanges Lernen wird durch das Teilen von Wissen leichter ermöglicht.
Lehrende und Forschende können durch die Öffnung der Lehre auf ihr Fach oder ihre Forschung aufmerksam machen.
Offene Vorkurse können als Hilfestellungen beim Studienstart dienen
Bereits vor Studienbeginn bekommen neue Studierende einen ersten Einblick in interessante Fachbereiche.
Die leichte Weitergabe von Lehr-, Lern- und Forschungsmaterialien kann eine neue Form der wissenschaftlichen Kollaboration, auch über die universitären Grenzen hinaus, fördern.
Durch das Öffnen von Kursen kann der Gesellschaft und der OER-Community etwas zurückgegeben werden.
Foto: Michael Fuchs, Ruhr-Universität Bochum, CC-BY SA 4.0