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Virtuelle Haustiere fanden bereits in den 1990er Jahren Einzug in internationale Haushalte. Als besonders prägend wurde die Einführung des Tamagotchi betrachtet, das 1997 den internationalen Markt eroberte. In den letzten Jahren wuchsen die Angebote bzgl. der Pflege virtueller Tiere. Zu nennen sind bspw. der Roboterhund Aibo, die Internetseite Neopets oder das Spiel Nintendogs. Mit dem Aufkommen von Smartphones wurden zudem Apps eingeführt, die das Kümmern um virtuelle Haustiere erlaubten und bisherige Angebote transformierten.

Dieses Seminar wird Medienpraktiken am Beispiel von virtuellen Haustieren in den Blick nehmen. Wir schauen dabei auf Fürsorge-, Vernachlässigungs- oder auch Trauerpraktiken, die mit der Pflege ebenjener Haustiere einhergehen.

Für die Teilnahme wird eine aktive Vor- und Nachbereitung der Sitzungen sowie die Lektüre von deutsch- und englischsprachigen Texten vorausgesetzt. Für den Erwerb von CPs sind weiterhin Kurzpräsentationen und schriftliche Leistungen vorgesehen.

Semester: WiSe 2024/25
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
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