Einschreibeoptionen

Das FIDENAForschungszentrum 2024 rahmt das internationale Festival FIDENA (Figurentheater der Nationen) vom 07. bis 12. Mai 2024 mit einem wissenschaftlichen Lehr- und Forschungsprogramm. Die FIDENA präsentiert seit 1958 herausragende Produktionen des internationalen Figurentheaters in Bochum und umliegenden Städten und ist alle zwei Jahre Barometer für aktuelle Tendenzen und Diskursfelder der Kunstform. Da sich die FIDENA 2024 mit Fragen des Wandels für unsere Zukunft beschäftigt, möchte das FIDENAForschungszentrum unter dem Titel „Change (mit)gestalten“ junge Perspektiven versammeln, um so die Ideen und Forschungsfragen der Studierenden als zukünftige (Festival-)Kurator*innen, Theatermacher*innen, Veranstalter*innen, Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und Journalist*innen mit in die Diskurse zu Transformationsprozessen in Kulturbetrieben einzubringen.

Im Seminar zum Festival erhaltet ihr Einblicke in die Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksweisen des Figurentheaters und sammelt intensive Seherfahrungen, die für die Entwicklung eigener wissenschaftlicher und künstlerischer Fragestellungen grundlegend sind. Dafür bitten wir alle Teilnehmenden um die Bereitschaft im Festivalzeitraum vom 07. – 12. Mai Termine frei zu halten, um das Festival in seiner vollen Intensität erleben zu können. Im Austausch mit internationalen Akteur*innen aus Forschung, Journalismus, künstlerischer Praxis und Studierenden anderer Fachrichtungen bilden sich einzigartige Netzwerke, die die Teilnehmenden für Ihre Zukunft nutzen können. Dabei verfolgt das FIDENAForschungszentrum 2024 das (Lern-)Ziel, Einblicke in die kulturjournalistische Berufspraxis zu schaffen. Die Teilnehmenden werden mit verschiedenen Formen der Berichterstattung experimentieren und eigenständig den Blog zum Festival sowie eine kleine Podcast-Reihe erarbeiten. Wir wollen uns dazu intensiv mit Fragen nach der Zukunft des Kulturjournalismus über das Genre Figurentheater auseinandersetzen. Wie können digitale Medien als kulturjournalistische Instrumente bespielt werden? Welche Formen der Berichterstattung braucht es dafür? Wie schreiben wir über die Kunstform Figurentheater und welche Mittel der Inszenierungsanalyse müssen dafür herangezogen werden?

Für die Teilnahme am Seminar ist eine Grundkenntnis über das Genre Figurentheater erwünscht.

Mitte März findet eine Pressekonferenz statt, auf der das FIDENA-Programm für geladene Pressevertreter*innen präsentiert wird - eine gute Vorbereitung auf das Seminar und exklusiver Einblick in journalistischen Arbeitsalltag. Bei Interesse laden wir Euch gerne dazu ein. Schreibt dazu eine Mail an Moritz Buchmann unter presse@fidena.de, ihr erhaltet dann rechtzeitig die Infos zu Zeit und Ort.

Eine verbindliche Anmeldung für das Seminar ist zusätzlich zu E-campus an doku@fidena.de bis zum 05. April 2024 vonnöten. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.

Beginn der 1. Sitzung: 10.04.2024, 16 Uhr

Anforderungen für:

-TN: wird in der Einführung besprochen

-LN: wird in der Einführung besprochen


Semester: SoSe 2024
Selbsteinschreibung mit PW
Selbsteinschreibung mit PW