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Samsung, Hyunday, LG, Naver…südkoreanische Konzernnamen haben sich im Laufe der letzten Jahre nach und nach auf den internationalen Märkten und in unserem Alltag etabliert. Dies liegt sicherlich an der Qualität der Produkte, die sich seit den 1990er Jahren stark verbessert hat, aber auch an der aktiven, teils aggressiven Internationalisierung koreanischer Unternehmen. An deren Ausgestaltung und Erfolg hat die südkoreanische Politik einen nicht unerheblichen Anteil. Wie gestaltet sich das Verhältnis von Politik und Wirtschaft in Südkorea? Was sind die nationalen Charakteristika und Besonderheiten? Wie agieren koreanische Unternehmen im internationalen/globalen Rahmen? Wie haben sich diese Strukturen und Akteure historisch entwickelt? Diesen Fragen möchten wir im Seminar nachgehen und uns anhand ausgewählter Themen und Fragen aus einer polit-ökonomischen Perspektive einen Überblick und tieferen Einblick in Südkorea erarbeiten.

Semester: SoSe 2024
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