Einschreibeoptionen

Heutzutage ist die Nutzung von Daten im Alltag sowie in der Bildung nicht mehr weg zu denken. Learning Analytics beschäftigt sich mit Theorie und Praxis, das Lehren und Lernen durch die Analyse von Lern- und Lernprozessdaten zu unterstützen und zu verbessern. Dabei ist es besonders wichtig, dass der Einsatz von Learning Analytics nicht durch die reine Existenz oder Verfügbarkeit von Daten angetrieben wird, sondern dass er sich immer an den Anforderungen und Belangen der Nutzer*innen orientiert. Nur wenn verschiedene Nutzergruppen mit ihren Interessen und Blickwinkeln sowie unterschiedliche Forschungsmethoden gemeinsam in Betracht gezogen und miteinander kombiniert werden, ist eine holistische Sicht auf das Lehren und Lernen von und mit Daten möglich. In diesem Seminar erhalten Studierende einen Einblick darin, was unter Learning Analytics zu verstehen ist, welche Forschung in diesem Bereich stattfindet und was die verschiedenen Anwendungsbereiche für datenbasierte Bildungstechnologien sind. Für verschiedene Forschungsthemen aus dem Bereich werden Nutzung und Verarbeitung von Daten zur Verbesserung von Lernen und Lehre eingehender beleuchtet. So werden z.B. ethische und datenschutztechnische Aspekte von Learning Analytics betrachtet und in den Zusammenhang der DSGVO gestellt. Des Weiteren werden verschiedene Datenquellen für unterschiedliche Lern- und Lehrszenarien behandelt sowie verschiedene Methoden der Datenanalyse vorgestellt. Ebenso werden die an den Prozessen des datengestützten Lernens und Lehrens Beteiligten adressiert und mögliche Formen von Feedbackmechanismen und deren Evaluierung durchgenommen. Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben und wird zu einem großen Teil auf Englisch sein.

Semester: SoSe 2024
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)