Einschreibeoptionen

In diesem Modul werden die grundlegenden theoretischen Konzepte im Bereich der Unternehmensgründung vorgestellt. Die grundlegende Frage, die es hier zu beantworten gilt, ist, wie eine Geschäftsidee in ein erfolgreiches Geschäftsmodell umgesetzt werden kann. Ein besonderer Fokus liegt auf dem spannenden Terrain des sogenannten "New Space" und gibt Einblicke in das beeindruckende Potenzial, das dieser innovative Bereich für Start-ups bietet. Einige Schlüsselbereiche für Start-ups im New Space könnten sein Erdbeobachtung und Datenanalyse (Satellitendaten, Erkenntnisse über Umweltveränderungen, landwirtschaftliche Entwicklungen), Kommunikation und Konnektivität (Satellitenkommunikation, Internetdienste aus dem Weltraum) und Datenrevolution (Nutzung von Daten zur Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, sei es im Bereich der Erdbeobachtung, der Kommunikation oder der Navigation) Vor diesem Hintergrund werden die verschiedenen Teilbereiche eines Businessplans ausführlich thematisiert und theoretisch fundiert erläutert. Dazu gehören unter anderem die Umsetzung eines Geschäftsmodells und einer Unternehmensstrategie sowie die Erstellung eines Marketing- und Finanzierungsplans. In den Veranstaltungen haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee zu präsentieren, Feedback zu erhalten und sich mit Experten aus der Praxis auszutauschen. Anschließend wenden die Studierenden das erworbene theoretische Wissen an, indem sie in Kleingruppen für eine Geschäftsidee einen Businessplan entwickeln und diesen in einem geeigneten Rahmen, z.B. im Rahmen eines simulierten Businessplanwettbewerbs vor einem Auswahlkomitee oder in Form von Video-Pitches, präsentieren.


Semester: SoSe 2024
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)