• Literaturliste:

      • Deci, E. L.; Ryan R.M. (1993): Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. In: Zeitschrift für Pädagogik 39 (2), 223-239.

      • Hidi, S.; Renninger K. a. (2006): The Four-Phase Model of Interest Development. In: Educational Psychologist, 41(2), 111-127.

      • Krapp, A. (1999): Intrinsische Lernmotivation und Interesse. Forschungsansätze und konzeptuelle Überlegungen. In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (3), 387-406. - URN:urn:nbn:de:0111-opus-59584 Link

      • Krapp, A.; Ryan R. M. (2002): Selbstwirksamkeit und Lernmotivation: Eine kritische Betrachtung der Theorie von Bandura aus der Sicht der Selbstbestimmungstheorie und der pädagogisch-psychologischen Interessentheorie. In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (Beiheft), 54-82.

      • Rösler, L.; Zimmermann, F.; Bauer, J.; Möller, J.; Köller, O. (2013): Interessieren sich Lehramtsstudierende für bildungswissenschaftliche Studieninhalte? Eine Längsschnittstudie vom ersten bis zum vierten Semester. In: Zeitschrift für Pädagogik 59 (1), 24-42. - URN:urn:nbn:de:0111-pedocs-119250 Link



    • Unabhängig von der im Seminarbehandelten Literatur sind folgende zwei Artikel zum Forschungsprojekt "Plastikpiraten" empfehlenswert, da sich dieses Forschungsprojekt (von Vanessa van den Bogaert, Dozentin dieses Seminars, und Freya Ebbeskotte) mit dem naturwissenschaftlichen Interesse von Schülerinnen und Schüler auseinandersetzt. Außerdem ist der Forschungsschwerpunkt von Vanessa van den Bogaert ebenfalls das große und spannende Thema "Interesse".

    • Ein Interview von Wissenschaftskommunikation.de mit Vanessa van den Bogaert, indem es um das Projekt Plastikpiraten geht. Es wurde untersucht, wie die Teilnahme an dem Forschungsprojekt "Plastikpiraten" auf Schülerinnen und Schüler wirkt, und insbesondere, ob die Teilnahme am Projekt etwas an dem Interesse am Thema Natur- und Umweltschutz verändert.

    • In diesem Blogbeitrag auf Buergerschaffenwissen.de werden Hintergrundwissen zum genannten Projekt und die Ergebnisse dargelegt.