• Herzlich willkommen in diesem OCW-Kurs:

       1000 Gründe (nicht) zu lernen: Interesse in Schule und Hochschule


      Quelle Grafik (CC0) von www.pixabay.de
      / Pexels


      Seminar 1000 Gründe (nicht) zu lernen: Interesse in Schule und Hochschule

      Vanessa van den Bogaert
      Lehr- / Lernforschung
      Institut für Erziehungswissenschaft
      Wintersemester 2017/18


      Kursbeschreibung

      Dieses Seminar bot eine verständliche Einführung in die Theorien der Motivations- und Interessenforschung. Damit lieferte es eine Grundlage für wichtige Entscheidungen, die u.a. Lehrerinnen und Lehrer täglich treffen müssen: Wie kann Lernen gelingen? Wie erkennt man individuelle Interessen und wie weckt man situationale Interessen? Gemeinsam wurden im Seminar die theoretischen Grundlagen diskutiert, auf empirische Studien geschaut und konkrete Handlungsmöglichkeiten abgeleitet. Im Vordergrund stand die Frage: Wie lässt sich Motivation von Interesse abgrenzen?

      Leistungsnachweis
      Als unbenoteter Leistungsnachweis/aktiver Teilnahmeschein sollte in Gruppenarbeit ein Erklärvideo zu der Abgrenzung von Interesse und Motivation erstellt werden (um die Videos erstellen zu können, gab es eine kurze Einführung zur Videoproduktion). Zudem wurde am Ende des Seminars eine benotete Klausur geschrieben.