Nach verbreiteter Überzeugung soll sich in der Philosophie, wie allgemein im rationalen Diskurs, das bessere Argument durchsetzen. Aber was genau macht ein Argument besser als ein anderes? Einige klassische Fehler in Prämissen oder Schlüssen lassen sich recht eindeutig aufzeigen. Aber was macht man zum Beispiel bei einem Konflikt zwischen den Prämissen zweier Argumente? Wir werden uns in diesem Seminar „lebendige“ Argumente ansehen, das heißt, nicht mit den Formeln der Logik beginnen, sondern von philosophischen Grundlagentexten ausgehend erarbeiten, was Argumentanalyse, -interpretation, -rekonstruktion und -kritik alles sein und leisten kann. Solch genauer Umgang mit Argumenten gehört zu den Hauptwerkzeugen der Philosophie. Darüber hinaus werden wir uns mit weiteren Werkzeugen beschäftigen, insbesondere mit der Begriffsarbeit und mit Gedankenexperimenten.
Im SS 24 wird das Seminar eine Fortsetzung in dem Fortgeschrittenenseminar „Öffentliche Philosophie“ finden, in dem erörtert (und praktisch ausprobiert) werden wird, inwiefern die Beherrschung solcher Werkzeuge philosophische Expertise ausmacht, die konstruktiv in gesellschaftliche Diskurse eingebracht werden kann.
- Kursleiter/in: Eva Weber-Guskar