Das Seminar knüpft an das Praxissemester in den Fächern Philosophie und Praktische Philosophie an. Aufbauend auf den im Praxissemester gewonnenen Erkenntnissen und in diesem Ausbildungsprozess entwickelten Kompetenzen dient es vor allem der weiteren Professionalisierung hinsichtlich der Fähigkeit, gelingende Lehr-Lern-Arrangements zu planen. Im Fokus steht dabei vor allem die „Unterrichtsreihenplanung“.
Im Seminar werden zunächst, bezogen auf die im Praxissemester gemachten Erfahrungen, die leitenden Gestaltungsprinzipien bzw. die Kriterien guten Unterrichts in den Fächern Philosophie und Praktische Philosophie reflektiert. Hierauf aufbauend werden Modelle zur Unterrichtsplanung rekapitulierend und revidierend in den Blick genommen. Im Mittelpunkt des Seminars steht dann das Kernphasen-Konzept zur Reihen- und Stundenplanung sowohl im Fach Philosophie als auch im Fach Praktische Philosophie. Der Planungsprozess wird in ausführlichen Instruktionsphasen zunächst konkret demonstriert. Der Schwerpunkt des Seminars liegt darauf bezogen dann auf der Erarbeitung und Reflexion praxistauglicher Unterrichtsreihen im Team, in deren Rahmen auch einzelne Stunden ausgearbeitet und reflektiert werden sollen.
- Kursleiter/in: Steffen Goldbeck