Generelles Lernziel: Entsprechend des Scientist-Practitioner Modells müssen Arbeits- Organisations- und Wirtschaftspsycholog*innen sowohl Wissenschaftler*innen als auch Praktiker*innen sein. Arbeits-, organisations- und wirtschaftspsychologisches Wissen wird häufig in Kontexten gefordert, die noch nicht direkt durch Forschung erschlossen sind. Der Anspruch ist daher, dass Studierende die Fähigkeit erwerben, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen (Theorie und empirische Forschung) neue praktische Methoden und Techniken zu entwickeln und diese wiederum wissenschaftlich zu überprüfen.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls
• verstehen die Studierenden die Aktionsfelder des Human Resource Management (HRM) und die Aufgaben des Strategischen HRM (SHRM)
• verstehen die Studierenden das SHRM und den Bezug zum Talent Management und Kompetenzmanagement.
• können die Studierenden die Ziele von e-HRM und HR-Analytics benennen.
• können die Studierenden den Zusammenhang zwischen SHRM und strategischer Personal-entwicklung sowie die Vorgehensweise bei der strategischen Personalentwicklung nachvollziehen und anwenden.
• können sich die Studierenden mit der Entwicklung von HR-Analytics, People-Analytics und Workforce-Analytics im Sinne einer Technologiefolgeabschätzung auf der Basis von organisationspsychologischen Theorien konstruktiv auseinandersetzen
- Kursleiter/in: Annette Kluge