•  

       

       

       

       

       

       

       

      Bild von Dung Tran auf Pixabay

      ROSE: Reform- und Organisationsprozesse im Schulsystem handlungsorientiert erforschen

      Dr. Sebastian Boller
      Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
      Institut für Erziehungswissenschaft
      AG Schulforschung

      Wintersemester 2022/23 


      Kursbeschreibung

      Lehramtsstudierende erhalten mit dem Projekt ROSE die Möglichkeit, konkrete Probleme und Phänomene der Schulpraxis (z.B. Umgang mit Inklusion, pädagogische Strategien gegen Bildungsungleichheit) mittels der Prinzipen des Forschenden Lernens zu untersuchen. Hierbei sollen die Teilnehmer:innen in Kleingruppen zu den Themen Geschichte, Struktur, Leistungen und Problembereiche des deutschen Schulsystems analoge und digitale Lernstationen entwickeln. Über Moodle sollen die Gruppenbildung organisiert, Arbeitsmaterialien dokumentiert und Quizze sowie Wikis erstellt werden. Mit Mentimeter werden Umfragen durchgeführt und die Ergebnisse visuell dargestellt. Die ca. 200 Studierenden, die sich in 20-25 Kleingruppen aufteilen lassen, erlernen durch das problem- und handlungsorientierte Lernen einen kompetenten Umgang mit digitalen Tools in der Lehre und werden zudem ermuntert, eine forschende und fragende Haltung zu den aktuellen Herausforderungen des deutschen Schulsystems einzunehmen.

      Dieser Kurs ist eines der Gewinnerprojekte der 30. Runde des Wettbewerbs 5x5000.

       

       

       


      Weitere Informationen

      Leistungsanforderungen:

      Für den Erwerb von 2 CP als unbenotete Studienleistung wurden in dieser Vorlesung folgende Anforderungen gestellt:

      Problemorientiertes Hören der kommentierten Vorlesungsfolien zu ALLEN Vorlesungsthemen 

      UND

      Option 1: Entwicklung eines Produkts in einer Forschergruppe und Vorstellung desselben

      ODER

      Option 2: Testen von zwei Produkten und Anfertigung einer schriftlichen Rückmeldung für die beteiligten Gruppen nach einem Kriterienraster in einem Feedbacktandem

       

       

      Die Vorlesung setzte sich aus verpflichtenden Zoom-Sitzungen und Phasen des Selbststudiums zusammen, in denen die Studierenden als Gruppe bzw. Tandem an Ihrem Produkt gearbeitet haben bzw. diese Arbeit unterstützten.