Teil 1: Vermittlung interkulturellen Wissens und Förderung interkultureller Sensibilität am Beispiel des islamischen und arabischen Kulturraumes (Seminar), SoSe 2023
Teil 2: Simulation und Analyse von konfliktträchtigen Situationen im (Berufs)-Alltag (praktische Übung), SoSe 2023
Verbindliche Vorbesprechung / erste Einführung: 29.08.23 von 9 bis 13 Uhr
Teil I 11.09.bis 15.09. von 9 bis 14 Uhr
Teil II 18.09.bis 22.09. von 9 bis 14 Uhr
Alle Treffen finden im Raum GAFO 04/615 statt.
Anmeldung: siehe unten
Teil 1: Zunächst sollen die religiösen und gesellschaftlichen Grundlagen dargelegt werden. Die Studierenden erhalten einen Überblick über die islamische Gesellschaftslehre, die Kultur und den Alltag der Muslime. Fragen wie z.B. „Ist Gewaltausübung und Terror gegen „Ungläubige“ in den islamischen Schriften legitimiert?“, oder „Werden Frauen in den muslimischen Gesellschaften marginalisiert?“ wird nachgegangen werden.
Teil 2: Im zweiten Teil erfolgen Simulationen und Analysen von möglichen konfliktträchtigen Situationen im beruflichen und privaten Alltag. Herausforderungen im Umgang mit dem „Unbekannten“ sowie unterschiedliche Verhaltens- und Denkmuster werden thematisiert. Ebenso wird die eigene Interaktion (Selbstreflektion) im Kontext interkultureller Verantwortungsbereitschaft diskutiert.
Teil 2: Simulation und Analyse von konfliktträchtigen Situationen im (Berufs)-Alltag (praktische Übung), SoSe 2023
Verbindliche Vorbesprechung / erste Einführung: 29.08.23 von 9 bis 13 Uhr
Teil I 11.09.bis 15.09. von 9 bis 14 Uhr
Teil II 18.09.bis 22.09. von 9 bis 14 Uhr
Alle Treffen finden im Raum GAFO 04/615 statt.
Anmeldung: siehe unten
Teil 1: Zunächst sollen die religiösen und gesellschaftlichen Grundlagen dargelegt werden. Die Studierenden erhalten einen Überblick über die islamische Gesellschaftslehre, die Kultur und den Alltag der Muslime. Fragen wie z.B. „Ist Gewaltausübung und Terror gegen „Ungläubige“ in den islamischen Schriften legitimiert?“, oder „Werden Frauen in den muslimischen Gesellschaften marginalisiert?“ wird nachgegangen werden.
Teil 2: Im zweiten Teil erfolgen Simulationen und Analysen von möglichen konfliktträchtigen Situationen im beruflichen und privaten Alltag. Herausforderungen im Umgang mit dem „Unbekannten“ sowie unterschiedliche Verhaltens- und Denkmuster werden thematisiert. Ebenso wird die eigene Interaktion (Selbstreflektion) im Kontext interkultureller Verantwortungsbereitschaft diskutiert.
- Kursleiter/in: Jonas Bischke
- Kursleiter/in: Ghada Saad-Heller
Semester: WiSe 2023/24