Einschreibeoptionen

 

 

Ziel der Übung
• Fremdsprachenunterricht wie der DaF-Unterricht versteht sich heute
kommunikationsorientiert und integriert, d.h. es gibt oft keine gesonderten Grammatik-
Lerneinheiten, sondern grammatische Inhalte werden im Zusammenhang mit einem
Kommunikationsziel und anhand eines Sachthemas eingeführt und angewandt.
• Trotzdem ist die Aneignung und der adäquate Gebrauch grammatischer Strukturen nicht
weniger wichtig für erfolgreiche Kommunikation in der Fremdsprache.
• Diese Übung soll darin einführen, welche grammatischen Strukturen des Deutschen
passend zu welcher Niveaustufe Gegenstand des DaF-Unterrichts sind.

Inhalt der Übung
• Dazu beschäftigen wir uns kurz mit dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen
(GER) und seinen Niveaustufen, wir vergleichen Aufgaben aus aktuellen DaF-Lehrwerken
und entwerfen selbst DaF-Aufgaben zu grammatischen Themen.
• Zur Übung gehört ein Moodle-Kurs und es werden weitere digitale Lernplattformen
vorgestellt, auf denen wir Übungen entwickeln können.
• Die Übung wird in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Universität der Mongolei in
Ulaanbaatar angeboten, d.h. Sie lernen eine Gruppe mongolischer Deutsch-Studierender
kennen, für die Sie Ihre Aufgaben entwerfen und an denen Sie Ihre Aufgaben ausprobieren.

Ablauf der Übung
• Die Übung ist als Flipped Classroom mit abwechselnden Präsenz- und Distanz-
Arbeitsphasen konzipiert und wird durch einen Moodle-Kurs begleitet.
• 06.05. + 13.05.: Erster Block Präsenz mit Videokonferenz zum Kennenlernen der Studenten
in der Mongolei, anschließend Bearbeitungszeit 1
• 17.06. + 24.06.: Zweiter Block Präsenz, anschließend Bearbeitungszeit 2 und weitere
Videokonferenz für eine DaF-Unterrichtseinheit mit der Mongolei (Termin nach Absprache)

Voraussetzungen
• Sichere Grundkurskenntnisse in Syntax

Literatur
• Auszüge aus Lehrwerken werden vom Kursleiter zur Verfügung gestellt
• Ich empfehle Pittner, Karin; Berman, Judith (2021): Deutsche Syntax, 7. Auflage. Tübingen:
Narr (oder ältere Auflagen).

Teilnahmenachweis
• Teilnahme an den vier Sitzungen (bei Fehlen Ersatzleistung) inkl. Videokonferenz
• Erstellung von Aufgaben für die mongolische Gruppe im Moodle-Kurs oder auf anderen Plattformen

 

 

 

 

Semester: SoSe 2023
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)