• Die wöchentlichen Reflexionen der Studierenden haben über das Tool "Journal" stattgefunden. Die Fragestellungen dienten als Orientierung, auch weitere oder andere Aspekte konnten mit einfließen.
      Im Folgenden werden die jeweiligen Reflexionsfragen vorgestellt:


    • Reflexionsfragen zur 1. Sitzung - Einführung:

      • Wurde der Ablauf des Seminars und die Anforderungen deutlich und verständlich erläutert?
      • Habe ich noch offene Fragen an die Arbeitsmethoden/Herangehensweisen/Ablauf des Seminars?
      • Was nehme ich aus der Sitzung mit?

    • Reflexionsfragen zur 2. Sitzung - Gedenkstätten - "Geschichtserfahrungen am authentischen Ort?":

      • Wie fanden Sie die Lektüre zur Sitzung?
      • Was nehmen Sie aus der Sitzung mit? Welche Inhalte waren Ihnen neu oder bekannt?
      • Wie bewerten Sie die abschließende Rolle von Virtual Reality an Gedenkstätten?

    • Reflexionsfragen zur 3. Sitzung - Exkursion 1 - Besuch des NS-Dokumentationszentrums:

      • Welche Emotionen hat der Besuch des NS-Dokumentationszentrums bei mir geweckt?
      • Habe ich mich persönlich auf die Exkursion vorbereitet?
      • Wie habe ich die Führung erlebt? (Rückmeldung zum Guide, Konzeption der Ausstellung/Gedenkstätte)
      • Was empfand ich als besonders bedeutsam/unbedeutsam, wichtig/unwichtig, aufschlussreich/nicht aufschlussreich?

    • Reflexionsfragen zur 4. Sitzung - Nachbesprechung der Exkursion, Analyse virtueller Gedenkstätten:

      • Hat mich die Nachbesprechung der Exkursion auf neue Aspekte / Themen / Fragestellungen / Herangehensweisen aufmerksam gemacht?
      • Was nehme ich aus der Besprechung der Beispiele virtueller Gedenkstätten mit?
      • Habe ich noch offene Fragen / Erwartungen an die nächste Exkursion?

    • Reflexionsfragen zur 5. Sitzung - Exkursion 2:

      • Welche zentralen Erkenntnisse habe ich aus der Untersuchung der Gedenkstätte nach dem jeweiligen Themenschwerpunkt mitgenommen? 
      • Was kann der physische Ort (nicht) leisten?
      • Was kann mit Virtual Reality (nicht) umgesetzt werden?
      • Was nehme ich für die eigene Produktion einer virtuellen Umgebung mit? 

    • Reflexionsfragen zur 6. Sitzung - Start der Produktionsphase:

      • Wurde der Arbeitsauftrag für die Produktionsphase verständlich erläutert? Sind Fragen offen geblieben?
      • Wie habe ich das World Café erlebt?
      • Was erwarte ich von den nächsten Wochen?

    • Reflexionsfragen zur 9. Sitzung - Besprechung Zwischenstand:

      Teil 1 - Reflexion der Erarbeitung vom Storyboard Teil 1

      • Wie habe ich das Zusammenspiel in der Gruppe erlebt? Wurden die Aufgaben gerecht verteilt und erledigt? Gab es Schwierigkeiten / Herausforderungen der Gruppenarbeit?
      • Wie habe ich mich in die Gruppe eingebracht und was habe ich erarbeitet?
      • Welche Herausforderungen/Probleme haben sich bei der inhaltlichen Erarbeitung gezeigt? 
      • Sind Sie zufrieden mit Ihrem Ergebnis?

      Teil 2 - Reflexion der Sitzung

      • Was nehmen Sie aus der Sitzung für Ihre eigene Gruppenarbeit mit?
      • Haben Sie die Sitzung als hilfreich empfunden?

    • Reflexionsfragen zur 11./12. Sitzung - Abschlusssitzungen:

      • Gab es ausreichend Zeit für die Präsentation und Feedback?
      • Gab es hilfreiches Feedback? Hat mich das Feedback zu weiteren Ideen/Fragen/Änderungen angeregt?
      • Gab es Gemeinsamkeiten/Unterschiede meines eigenen Gruppenprojekts im Vergleich zu anderen Projekten?

    • Prüfungsleistung: Abschlussreflexion


      Organisatorisches:

      Umfang: 3 (bis 5) Seiten, Gestaltung nach Richtlinien im blauen Wunder
      Abgabefrist: Semesterende

      Inhalt:

      Ziel der Reflexion ist es, dass Sie sich die Inhalte der Übung sowie Ihren eigenen Entwicklungsprozess bewusst machen. Die Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion ist für Historiker*innen unerlässlich und soll durch diese Aufgabe geschult werden. 

      Gehen Sie in Ihrem Text auf folgende Punkte ein: 

      • Reflexion des erstellten Produktes
      • Reflexion des Seminars
      • Rolle von Virtual Reality an Gedenkstätten? (Rückbindung an Literatur!)
      • Reflexion des Lernprozesses und der Rolle als Historiker*in

      Wie die unterschiedlichen Punkte gewichtet werden, ist den Studierenden überlassen, doch sollte zu allem etwas geschrieben werden. Dafür können die hochgeladene Literatur, die Präsentationen zur Sitzung sowie die wöchentlich ausgefüllten Reflexionen genutzt werden.

      Info: Für die Abschlussreflexion wurde das "Aufgabe"-Tool verwendet.