Wenn Sie dieses Zeichen "►" sehen, dann verstecken sich hinter der Überschrift noch weitere Informationen.
Whiteboards
► Werden Whiteboards überhaupt in Schulen eingesetzt?
Immer mehr Schulen tauschen die klassische Tafel gegen ein Whiteboard ein, daher ist es für angehende Lehrer unumgänglich sich mit dem Medium Whiteboard auseinanderzusetzen. An einigen Schulen werden Sie sogar überhaupt keine klassischen Tafeln mehr vorfinden, sondern ausschließlich interaktive Whiteboards.
► An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit oder Fragen zu einem Whiteboard habe?
Wenn Sie Fragen haben, die in diesem Kurs noch nicht durch eines der Videos geklärt worden sind, dann können Sie sich gerne bei dem eTeam PSE melden! Matthias Kostrzewa und Theresa Jacobi helfen Ihnen gerne weiter. Am einfachsten wäre es, wenn Sie Ihre Frage im Forum stellen.
► Besteht die Möglichkeit in der Uni an einem Whiteboard zu üben und die Funktionen der Software zu testen?
Für Studierende und Dozierende der RUB werden offene Sprechstundentermine (vor allem in der vorlesungsfreien Zeit) angeboten, an denen Sie vorbei kommen und einmal ungestört das Whiteboard ausprobieren können. Voraussetzung dafür ist, dass Sie die den Badge "Whiteboard-Kenner" erhalten. Lehrende der RUB können zudem einen individuellen Termin ausmachen: eteam+pse@rub.de
► Ist der Einsatz von interaktiven Whiteboards im Unterricht sinnvoll?
Durch die Videos haben Sie gesehen, welche Möglichkeiten sich Ihnen durch die Arbeit mit dem Whiteboard bieten. ABER: Ein Whiteboard sollte nur eingesetzt werden, wenn es auch didaktisch sinnvoll ist. Man sollte sich vorher genau überlegen, wie und wofür man das Whiteboard einsetzten möchte.
► Wie und wo kann ich mir SMART Notebook herunterladen?
SMART Notebook steht Ihnen als Lehrkraft an einer Schule mit SMART Boards in der Regel kostenlos zur Verfügung. Wenn Sie das Programm zunächst testen wollen, erhalten Sie hier eine 45-tägige Testversion. Natürlich können Sie die Software über SMART auch käuflich erwerben. Es ist aber auch möglich ein interaktives Whiteboard mit anderer, zum Teil Open Source Software zu nutzen. Beispiele hierfür sind Sakore oder Microsoft One Note (für RUB-Studierende kostenfrei via Office365)
► Werden Schulungen für Whiteboards angeboten?
Wir bieten Schulungen für Lehrende der Ruhr-Universität an. Gerne können Sie uns auch für Ihr Seminar mit Lehramts-Studierenden buchen. Hier wäre denkbar, dass wir eine Seminarsitzung übernehmen. Kontaktieren Sie uns einfach.
Urheberrecht und Datenschutz
► Kann ich für Lehrzwecke alle Texte, Bilder, Videos und Musik aus dem Internet nutzen?
Nein, bitten nutzen Sie nur Bild- und Musikdateien mit einer Creative Commons Lizenz oder nutzen Sie gemeinfreie Bilder (CC0-Lizenz). Eine ausführliche Information finden Sie auch in dem Kapitel "Urheberrecht".
► Wo finde ich Bilder, die ich für Präsentationen nutzen kann?
Gemeinfreie Bilder finden Sie auf www.pixabay.de. Für Bilder unter CC-Lizenz empfehlen wir die CC-Search. In unserem Video (erscheint August 2016) zur Bildersuche im Kapitel Urheberrecht geben wir weitere nützliche Tipps.
► Wie viele Seiten eines Buches darf ich einscannen und bei Moodle hochladen?
Für den eigenen Unterrichtsgebrauch in der Schule können aus Printmedien, die ab 2005 erschienen sind, eingescannt werden:
bis zu 10 %, jedoch nicht mehr als 20 Seiten. Das gilt für alle Printmedien, d.h. auch für Schulbücher, Arbeitshefte, Sachbücher, Musikeditionen und belletristische Werke.
Kleine Werke sogar vollständig. Vollständig eingescannt werden können:
Musikeditionen mit maximal 6 Seiten,
sonstige Druckwerke (außer Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien!) mit maximal 25 Seiten
sowie
alle Bilder, Fotos und sonstige Abbildungen.
► Ist Moodle nicht ein geschützter Raum, in dem ich alles hochladen kann?
Die meisten Kurse in Moodle sind zwar passwortgeschützt und somit nicht öffentlich zugänglich für jeden, dennoch muss auch hier das Urheberrecht beachtet werden.
► Darf ich die Videos aus diesem Moodle-Kurs weiter verwenden und in Lehrveranstaltungen einsetzen?
Alle Inhalte und Videos stehen - sofern nicht anders angegeben - unter der Creative Commons Lizenz CC BY SA 4.0.
Das bedeutet, dass alle Inhalte geteilt und bearbeitet werden dürfen. Dafür muss lediglich folgende Urheberrechtsangabe (inkl. Hyperlinks) in direkte Nähe zum verwendeten Werk stehen: "Titel des Inhaltes/Videos" Matthias Kostrzewa und Theresa Jacobi, PSE und RUBeL der Ruhr-Universität Bochum; CC-BY SA 4.0