Topic outline

  • General


    • Spätestens seit ChatGPT ist klar: Generative KI ist aus Studium und Lehre nicht mehr wegzudenken. Aber wie können Lehrende und Studierende generative KI produktiv und kreativ nutzen? Wie können Lehrende beispielsweise Lehrszenarien und Prüfungen mit KI gestalten? Und wie können Studierende z.B. beim eigenen Schreibprozess von KI profitieren?

      Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich die Themenreihe „Generative KI in Studium und Lehre“ des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik an der RUB, die sich an Lehrende und Studierende richtet. In den Veranstaltungen beleuchten wir zentrale Themen der derzeitigen Diskussion und bieten allen Teilnehmenden die Möglichkeit zum Austausch. In verschiedenen Workshops können die Teilnehmenden sich aktiv mit einigen der neuen Technologien auseinandersetzen und ihren Einsatz in Studium und Lehre erproben – zum Beispiel im Bereich Storytelling, Bildergenerierung oder beim Gestalten des eigenen Schreibprozesses.

      Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist teilweise erforderlich.

    • für Lehrende

      Auftaktveranstaltung für Lehrende

      Donnerstag, 20. April, 16:00–17:30 Uhr, online über Zoom
      Dr. Peter Salden, Nadine Lordick

      Schon seit vier Monaten versetzen ChatGPT & Co die Hochschulwelt in Aufregung – und jetzt steht das erste Semester an, in dem die Tools von Anfang an dazugehören. In der Auftaktveranstaltung zur Themenreihe „Generative KI in Studium und Lehre“ geben wir einen Überblick über die zentralen Perspektiven, die sich aus der bisherigen Diskussion um Tools wie ChatGPT oder DeepL Write ergeben haben. In diesem Zusammenhang stellen wir Ergebnisse des kürzlich veröffentlichten Rechtsgutachtens vor, in dem unter anderem die Themen Urheber*innenschaft, Kennzeichnungspflicht und Änderungen von Prüfungsordnungen eingeordnet und bewertet wurden. Außerdem möchten wir Ihnen in dieser Veranstaltung Raum dafür geben, sich mit anderen Lehrenden über mögliche Anpassungen Ihrer Lehrveranstaltungen und Ideen zur Anwendung generativer KI im kommenden Semester auszutauschen.

      Keine Anmeldung erforderlich
      Um dem Zoom-Raum beizutreten, geben Sie bitte Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an.


      für Studierende

      Infoveranstaltung für Studierende

      Montag, 24. April, 18:00–19:30 Uhr, online über Zoom
      Nadine Lordick, Dr. Ulrike Lange

      Generative KI – das ist die Technologie, die hinter Tools wie beispielsweise ChatGPT oder Dall.E steckt, und sie sorgt gerade für viel Aufregung: Die einen sehen darin ein großes Potential, um einfacher, schneller und besser Texte oder andere Inhalte zu produzieren. Die anderen sehen darin eine große Gefahr, u. a. weil wir wichtige Denkprozesse einfach an eine Maschine auslagern und deshalb auch nicht mehr selbst erlernen könnten. Das sorgt für viel Verunsicherung. In dieser Infoveranstaltung möchten wir Ihnen am Beispiel ChatGPT einen Überblick darüber geben, wie generative KI eigentlich funktioniert, wo sie zum Einsatz kommen kann und was die Möglichkeiten, aber auch Grenzen dieser Technologie sind, vor allem in Hinblick auf das Schreiben im Studium. Zudem möchten wir mit Ihnen in Austausch darüber kommen, welche Sorgen, Fragen und Hoffnungen Sie als Studierende angesichts dieser neuen Technologien haben.

      Keine Anmeldung erforderlich
      Um dem Zoom-Raum beizutreten, geben Sie bitte Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an.

      für Lehrende für Studierende

      Urheberrecht & KI: Was gilt und was sind Folgen für die Lehre?

      Donnerstag, 4. Mai, 16:00–17:00 Uhr, online über Zoom
      Kathrin Braungardt

      Inhalte, die mit Hilfe von KI erzeugt werden, stellen das Urheberrecht vor neue Herausforderungen. In der Veranstaltung wird auf die rechtlichen Voraussetzungen bzw. relevante urheberrechtliche Fragen bei der Nutzung von Inhalten, die mittels KI-Tools erzeugt werden, eingegangen. Anhand aktueller Beispiele werden die urheberrechtlichen Fragestellungen erläutert und Hinweise und Tipps für die praktische Anwendung gegeben.

      Anmeldung möglich bis zum 03.05.2023

      für Lehrende

      Storytelling leicht gemacht mit generativer KI

      Freitag, 12. Mai, 16:00–17:00 Uhr, online über Zoom
      Sabine Römer

      Storytelling kann ein gutes Mittel sein, um Lerninhalte motivierend zu gestalten. Allerdings fehlen im Arbeitsalltag oft die Zeit und vielleicht auch manchmal die kreativen Ideen, dies in der eigenen Lehre umzusetzen. In dieser Kurzeinführung erhalten Sie einen Einblick in die kreative Nutzung von textbasierter KI zur Erstellung von Drehbüchern und “Geschichten” für Erklärvideos und interaktive Touren. Der Fokus liegt dabei darauf, Ihnen Wege aufzuzeigen, mit denen Sie schnell und möglichst unkompliziert Ideen für Videos und Lern-Touren und -Spiele generieren können.

      Anmeldung möglich bis zum 10.05.2023
      Die Anmeldung erfolgt über das Fortbildungsportal.

      für Lehrende

      Bis zur Prüfung und noch viel weiter! – Einsatz von KI in den verschiedenen Phasen universitärer Lehrveranstaltungen

      Montag, 15. Mai, 14:00–15:30 Uhr, online über Zoom
      Jonas Leschke, Johannes Schleiss

      In unserem Workshop möchten wir zusammen mit den Teilnehmenden die Möglichkeiten und Herausforderungen vom Einsatz von KI-Technologie in den verschiedenen Phasen universitärer Lehrveranstaltungen erarbeiten. Zu Beginn werden wir in einem Impulsvortrag den veränderten Möglichkeitsraum für den Einsatz von KI in Lehrveranstaltungen aufzeigen und anhand konkreter Beispiele veranschaulichen. Die klassischen Phasen einer Lehrveranstaltung im Semester (Planung, Durchführung, Prüfung und Evaluation) dienen den Teilnehmenden als Orientierungsrahmen für die anschließende Kleingruppendiskussion. In dieser Diskussion sollen die Lehrenden Chancen und Herausforderungen von KI für ihre existierenden Veranstaltungen reflektieren, (Handlungs-)Bedarfe ableiten und ihre Ergebnisse auf einem digitalen Whiteboard festhalten. Die Ergebnisse der Kleingruppendiskussionen werden abschließend im Plenum präsentiert und die Whiteboards der Kleingruppenphasen den Teilnehmenden nach der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

      Keine Anmeldung erforderlich

      für Studierende

      Kreativ mit KI – Vom Drehbuch zu Präsentation & Video

      Freitag, 26. Mai, 12:00–14:00 Uhr, online über Zoom
      Sarah Becker, Sabine Römer

      Ihr sucht nach kreativen Inspirationen für ein Video oder eine Präsentation? Dann können euch KI-Tools unterstützen. Unser Workshop „Kreativ mit KI - Vom Drehbuch zu Präsentation & Video“ bietet euch eine spannende Möglichkeit, Künstliche Intelligenz (KI) im Bereich der kreativen Arbeit in Aktion zu sehen. In diesem Workshop werdet ihr lernen, wie man mit KI-Tools Ideen für Drehbücher entwickeln und diese in ansprechende Präsentationen und Videos verwandeln kann, z. B. mithilfe von Bildgeneratoren, Avatar Bildern oder der Fobizz KI-Assistenz, die insbesondere die angehenden Lehrerinnen und Lehrer unter euch interessieren dürfte. Sarah vom eTeam Digitalisierung und Sabine Römer aus dem E-Learning-Team des ZfW freuen sich auf eure Anmeldungen!
      Vorab noch Fragen? Dann stellt sie uns gerne unter eTeam+Digi@rub.de.

      Anmeldung möglich bis zum 25.05.2023
      Hier könnt ihr euch anmelden.

      für Studierende

      Klüger schreiben mit KI? Schreibprozesse gestalten mit KI-basierten Tools

      Mittwoch, 7. Juni, 13:00–17:30 Uhr, in Präsenz
      Nadine Lordick

      Mittlerweile gibt es jede Menge KI-basierte Tools, die einen beim wissenschaftlichen Arbeiten unterstützen können, und ihr Einsatz wird kontrovers diskutiert. Vielleicht habt ihr es selbst schon ausprobiert: Mit ChatGPT oder einer anderen textgenerierenden Künstlichen Intelligenz mal eine Prüfungsfrage beantwortet oder die Einleitung für eine Hausarbeit formuliert. Das Verfassen wissenschaftlicher Texte ist schwer und textgenerierende KI kann dabei unterstützen – wenn man sie richtig anwendet. Aber was bedeutet das: „richtig anwenden“? Ein Tool gut bedienen zu können reicht allein nicht aus. Denn bei Hausarbeiten und vielen anderen Schreibaufträgen geht es um mehr, als dass am Ende ein guter Text dabei herauskommt. ChatGPT & Co. geben Anlass, ein paar grundlegende Fragen zu stellen: Was passiert eigentlich beim Schreiben eines wissenschaftlichen Textes? Und was bedeutet überhaupt „wissenschaftlich“? Wieso ist es eigentlich so wichtig, richtig zitieren und gut paraphrasieren zu können? Und wann ist es sinnvoll, sich dabei von einer Maschine helfen zu lassen? In diesem Workshop werden wir ausprobieren, wie sich Schreibprozesse mit KI-Unterstützung gestalten lassen. Dabei wird es nicht nur darum gehen, wie man der Maschine besonders gute Texte entlockt, sondern um mehr: Herauszufinden, wie wir unser Schreiben mit KI so unterstützen können, dass wir am Ende klüger sind als vorher. Neben dem Ausprobieren von Tools werden wir deshalb an Beispielen und im direkten Vergleich beobachten und reflektieren, wie sich das ‚eigene Schreiben‘ von Textgenerierung unterscheidet. So schaffen wir die Grundlage für einen sinnvollen Einsatz KI-basierter Tools.

      Anmeldung möglich bis zum 05.06.2023
      Um sich anzumelden, senden Sie bitte eine E-Mail an nadine.lordick@rub.de.

      für Lehrende

      Wie prüfe ich, wenn jeder einfach an die Lösung kommt?

      Montag, 12. Juni, 13:00–14:00 Uhr, online über Zoom
      Michael Cramer

      In der einstündigen Online-Kurzeinführung schauen wir uns an, wie Sie Ihre Prüfung konzipieren können, wenn die Lösung nur eine Abfrage mit Google oder anderer KI-Systeme entfernt ist. Ausgehend von den Lernzielen gehen wir der Frage mithilfe diverser Leitfragen nach und zeigen vielfältige Optionen und Praxisbeispiele, wie Sie als Lehrender mit der Situation umgehen können. Die Optionen reichen dabei von der Künstlichen Intelligenz als Hilfsmittel bis hin zum abgeschotteten Prüfungsraum.

      Anmeldung möglich bis zum 11.06.2023
      Die Anmeldung erfolgt über das Fortbildungsportal.

      Die nächste Veranstaltung
      für Lehrende

      Produktiv-kritische Lehrszenarien mit ChatGPT u.ä. Tools, Beispiele und Herausforderungen

      Freitag, 23. Juni, 10:00–11:30 Uhr, online über Zoom
      Kathrin Braungardt, Nadine Lordick

      Neben der Möglichkeit KI-Tools als persönliche Schreibassistenten zu nutzen, gibt es inzwischen auch einige Ideen und Vorschläge, KI-Schreibtools in die Lehre zu integrieren, beispielsweise explizit an oder mit KI-generierten Texten oder Programmiercode zu arbeiten, diese kritisch zu diskutieren und mehr. Die Veranstaltung stellt bereits vorhandene Szenarien, Beispiele und Ideen vor und thematisiert Gestaltungselemente und Rahmenbedingungen für KI-Lehrszenarien. Es besteht auch die Möglichkeit, eigene Vorschläge, Erfahrungen und Ideen einzubringen.

      Anmeldung möglich bis zum 22.06.2023
      Die Anmeldung erfolgt über das Fortbildungsportal.

      Neu!
      für Lehrende

      Prüfungs-Kriterien für Hausarbeiten mit KI

      Mittwoch, 28. Juni, 10:30–11:30 Uhr, online über Zoom
      Nadine Lordick, Julia Phillip

      In diesem Mini-Workshop erarbeiten wir nach einem kurzen Impuls zum kompetenzorientierten Prüfen im Zeitalter von KI-Schreibtools beispielhaft Kriterien für schriftliche Prüfungen. Denn das Lehren, Lernen und Prüfen akademischen Schreibens verändert sich durch den Einsatz von generativer KI. Gemeinsam erörtern wir, was sich z.B. hinsichtlich der Generierung einer Forschungsfrage oder der Argumentation in einem wissenschaftlichen Text verändert. Darauf aufbauend erschließen wir uns neue Kriterien für die Beurteilung studentischer Arbeiten.

      Anmeldung möglich bis zum 27.06.2023
      Die Anmeldung erfolgt über das Fortbildungsportal.


      für Lehrende

      Storytelling leicht gemacht mit generativer KI

      Freitag, 7. Juli, 15:00–16:00 Uhr, online über Zoom
      Sabine Römer

      Storytelling kann ein gutes Mittel sein, um Lerninhalte motivierend zu gestalten. Allerdings fehlen im Arbeitsalltag oft die Zeit und vielleicht auch manchmal die kreativen Ideen, dies in der eigenen Lehre umzusetzen. In dieser Kurzeinführung erhalten Sie einen Einblick in die kreative Nutzung von textbasierter KI zur Erstellung von Drehbüchern und „Geschichten“ für Erklärvideos und interaktive Touren. Der Fokus liegt dabei darauf, Ihnen Wege aufzuzeigen, mit denen Sie schnell und möglichst unkompliziert Ideen für Videos und Lern-Touren und -Spiele generieren können.

      Anmeldung möglich bis zum 05.07.2023
      Die Anmeldung erfolgt über das Fortbildungsportal.

      für Lehrende für Studierende

      Bilder mit Hilfe von KI erstellen: Ein Blick auf Tools und ihre Möglichkeiten

      Dienstag, 11. Juli, 16:00–17:00 Uhr, online über Zoom
      Kathrin Braungardt

      Zahlreiche Tools ermöglichen es, mit Hilfe von KI-Technologie Bilder zu erzeugen. Anstelle Bilder selbst zu machen oder Bilder aus dem Internet zu suchen, könnte es zur Alltagspraxis werden, Bilder erstellen zu lassen. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über verschiedene Tools, Techniken und Werkzeuge, z.B. Dall-E oder Midjourney, und demonstriert, wie diese arbeiten, wo sie nützlich sein können und wo ggf. auch offene Fragen, Probleme und Fallstricke liegen.

      Anmeldung möglich bis zum 10.07.2023

    • Weitere Veranstaltungen


      An dieser Stelle machen wir Sie auf weitere Angebote der Ruhr-Universität Bochum zum Thema aufmerksam.



    • English-language information event

      If you would like to attend an English-language information event on generative AI in teaching and learning, please sign up for the group until end of April.


  • Folien der Themenreihe