für Lehrende
für Studierende
Urheberrecht & KI: Was gilt und was sind Folgen für die Lehre?
Donnerstag, 4. Mai, 16:00–17:00 Uhr, online über Zoom
Kathrin Braungardt
Inhalte, die mit Hilfe von KI erzeugt werden, stellen das Urheberrecht vor neue Herausforderungen. In der Veranstaltung wird auf die rechtlichen Voraussetzungen bzw. relevante urheberrechtliche Fragen bei der Nutzung von Inhalten, die mittels
KI-Tools erzeugt werden, eingegangen. Anhand aktueller Beispiele werden die urheberrechtlichen Fragestellungen erläutert und Hinweise und Tipps für die praktische Anwendung gegeben.
Anmeldung möglich bis zum 03.05.2023
für Lehrende
Storytelling leicht gemacht mit generativer KI
Freitag, 12. Mai, 16:00–17:00 Uhr, online über Zoom
Sabine Römer
Storytelling kann ein gutes Mittel sein, um Lerninhalte motivierend zu gestalten. Allerdings fehlen im Arbeitsalltag oft die Zeit und vielleicht auch manchmal die kreativen Ideen, dies in der eigenen Lehre umzusetzen. In dieser Kurzeinführung
erhalten Sie einen Einblick in die kreative Nutzung von textbasierter KI zur Erstellung von Drehbüchern und “Geschichten” für Erklärvideos und interaktive Touren. Der Fokus liegt dabei darauf, Ihnen Wege aufzuzeigen, mit denen Sie schnell
und möglichst unkompliziert Ideen für Videos und Lern-Touren und -Spiele generieren können.
Anmeldung möglich bis zum 10.05.2023
für Lehrende
Bis zur Prüfung und noch viel weiter! – Einsatz von KI in den verschiedenen Phasen universitärer Lehrveranstaltungen
Montag, 15. Mai, 14:00–15:30 Uhr, online über Zoom
Jonas Leschke, Johannes Schleiss
In unserem Workshop möchten wir zusammen mit den Teilnehmenden die Möglichkeiten und Herausforderungen vom Einsatz von KI-Technologie in den verschiedenen Phasen universitärer Lehrveranstaltungen erarbeiten. Zu Beginn werden wir in einem Impulsvortrag
den veränderten Möglichkeitsraum für den Einsatz von KI in Lehrveranstaltungen aufzeigen und anhand konkreter Beispiele veranschaulichen. Die klassischen Phasen einer Lehrveranstaltung im Semester (Planung, Durchführung, Prüfung und Evaluation)
dienen den Teilnehmenden als Orientierungsrahmen für die anschließende Kleingruppendiskussion. In dieser Diskussion sollen die Lehrenden Chancen und Herausforderungen von KI für ihre existierenden Veranstaltungen reflektieren, (Handlungs-)Bedarfe
ableiten und ihre Ergebnisse auf einem digitalen Whiteboard festhalten. Die Ergebnisse der Kleingruppendiskussionen werden abschließend im Plenum präsentiert und die Whiteboards der Kleingruppenphasen den Teilnehmenden nach der Veranstaltung
zur Verfügung gestellt.
Keine Anmeldung erforderlich
für Studierende
Kreativ mit KI – Vom Drehbuch zu Präsentation & Video
Freitag, 26. Mai, 12:00–14:00 Uhr, online über Zoom
Sarah Becker, Sabine Römer
Ihr sucht nach kreativen Inspirationen für ein Video oder eine Präsentation? Dann können euch KI-Tools unterstützen. Unser Workshop „Kreativ mit KI - Vom Drehbuch zu Präsentation & Video“ bietet euch eine spannende Möglichkeit, Künstliche
Intelligenz (KI) im Bereich der kreativen Arbeit in Aktion zu sehen. In diesem Workshop werdet ihr lernen, wie man mit KI-Tools Ideen für Drehbücher entwickeln und diese in ansprechende Präsentationen und Videos verwandeln kann, z. B. mithilfe
von Bildgeneratoren, Avatar Bildern oder der Fobizz KI-Assistenz, die insbesondere die angehenden Lehrerinnen und Lehrer unter euch interessieren dürfte. Sarah vom eTeam Digitalisierung und Sabine Römer aus dem E-Learning-Team des ZfW freuen
sich auf eure Anmeldungen!
Vorab noch Fragen? Dann stellt sie uns gerne unter eTeam+Digi@rub.de.
Anmeldung möglich bis zum 25.05.2023
Hier
könnt ihr euch anmelden.
für Studierende
Klüger schreiben mit KI? Schreibprozesse gestalten mit KI-basierten Tools
Mittwoch, 7. Juni, 13:00–17:30 Uhr, in Präsenz
Nadine Lordick
Mittlerweile gibt es jede Menge KI-basierte Tools, die einen beim wissenschaftlichen Arbeiten unterstützen können, und ihr Einsatz wird kontrovers diskutiert. Vielleicht habt ihr es selbst schon ausprobiert: Mit ChatGPT oder einer anderen textgenerierenden
Künstlichen Intelligenz mal eine Prüfungsfrage beantwortet oder die Einleitung für eine Hausarbeit formuliert. Das Verfassen wissenschaftlicher Texte ist schwer und textgenerierende KI kann dabei unterstützen – wenn man sie richtig anwendet.
Aber was bedeutet das: „richtig anwenden“? Ein Tool gut bedienen zu können reicht allein nicht aus. Denn bei Hausarbeiten und vielen anderen Schreibaufträgen geht es um mehr, als dass am Ende ein guter Text dabei herauskommt. ChatGPT &
Co. geben Anlass, ein paar grundlegende Fragen zu stellen: Was passiert eigentlich beim Schreiben eines wissenschaftlichen Textes? Und was bedeutet überhaupt „wissenschaftlich“? Wieso ist es eigentlich so wichtig, richtig zitieren und gut
paraphrasieren zu können? Und wann ist es sinnvoll, sich dabei von einer Maschine helfen zu lassen? In diesem Workshop werden wir ausprobieren, wie sich Schreibprozesse mit KI-Unterstützung gestalten lassen. Dabei wird es nicht nur darum gehen,
wie man der Maschine besonders gute Texte entlockt, sondern um mehr: Herauszufinden, wie wir unser Schreiben mit KI so unterstützen können, dass wir am Ende klüger sind als vorher. Neben dem Ausprobieren von Tools werden wir deshalb an Beispielen
und im direkten Vergleich beobachten und reflektieren, wie sich das ‚eigene Schreiben‘ von Textgenerierung unterscheidet. So schaffen wir die Grundlage für einen sinnvollen Einsatz KI-basierter Tools.
Anmeldung möglich bis zum 05.06.2023
für Lehrende
Wie prüfe ich, wenn jeder einfach an die Lösung kommt?
Montag, 12. Juni, 13:00–14:00 Uhr, online über Zoom
Michael Cramer
In der einstündigen Online-Kurzeinführung schauen wir uns an, wie Sie Ihre Prüfung konzipieren können, wenn die Lösung nur eine Abfrage mit Google oder anderer KI-Systeme entfernt ist. Ausgehend von den Lernzielen gehen wir der Frage mithilfe
diverser Leitfragen nach und zeigen vielfältige Optionen und Praxisbeispiele, wie Sie als Lehrender mit der Situation umgehen können. Die Optionen reichen dabei von der Künstlichen Intelligenz als Hilfsmittel bis hin zum abgeschotteten Prüfungsraum.
Anmeldung möglich bis zum 11.06.2023
Die nächste Veranstaltung
für Lehrende
Produktiv-kritische Lehrszenarien mit ChatGPT u.ä. Tools, Beispiele und Herausforderungen
Freitag, 23. Juni, 10:00–11:30 Uhr, online über Zoom
Kathrin Braungardt, Nadine Lordick
Neben der Möglichkeit KI-Tools als persönliche Schreibassistenten zu nutzen, gibt es inzwischen auch einige Ideen und Vorschläge, KI-Schreibtools in die Lehre zu integrieren, beispielsweise explizit an oder mit KI-generierten Texten oder Programmiercode
zu arbeiten, diese kritisch zu diskutieren und mehr. Die Veranstaltung stellt bereits vorhandene Szenarien, Beispiele und Ideen vor und thematisiert Gestaltungselemente und Rahmenbedingungen für KI-Lehrszenarien. Es besteht auch die Möglichkeit,
eigene Vorschläge, Erfahrungen und Ideen einzubringen.
Anmeldung möglich bis zum 22.06.2023
Neu!
für Lehrende
Prüfungs-Kriterien für Hausarbeiten mit KI
Mittwoch, 28. Juni, 10:30–11:30 Uhr, online über Zoom
Nadine Lordick, Julia Phillip
In diesem Mini-Workshop erarbeiten wir nach einem kurzen Impuls zum kompetenzorientierten Prüfen im Zeitalter von KI-Schreibtools beispielhaft Kriterien für schriftliche Prüfungen. Denn das Lehren, Lernen und Prüfen akademischen Schreibens verändert
sich durch den Einsatz von generativer KI. Gemeinsam erörtern wir, was sich z.B. hinsichtlich der Generierung einer Forschungsfrage oder der Argumentation in einem wissenschaftlichen Text verändert. Darauf aufbauend erschließen wir uns neue
Kriterien für die Beurteilung studentischer Arbeiten.
Anmeldung möglich bis zum 27.06.2023
für Lehrende
Storytelling leicht gemacht mit generativer KI
Freitag, 7. Juli, 15:00–16:00 Uhr, online über Zoom
Sabine Römer
Storytelling kann ein gutes Mittel sein, um Lerninhalte motivierend zu gestalten. Allerdings fehlen im Arbeitsalltag oft die Zeit und vielleicht auch manchmal die kreativen Ideen, dies in der eigenen Lehre umzusetzen. In dieser Kurzeinführung
erhalten Sie einen Einblick in die kreative Nutzung von textbasierter KI zur Erstellung von Drehbüchern und „Geschichten“ für Erklärvideos und interaktive Touren. Der Fokus liegt dabei darauf, Ihnen Wege aufzuzeigen, mit denen Sie schnell
und möglichst unkompliziert Ideen für Videos und Lern-Touren und -Spiele generieren können.
Anmeldung möglich bis zum 05.07.2023
für Lehrende
für Studierende
Bilder mit Hilfe von KI erstellen: Ein Blick auf Tools und ihre Möglichkeiten
Dienstag, 11. Juli, 16:00–17:00 Uhr, online über Zoom
Kathrin Braungardt
Zahlreiche Tools ermöglichen es, mit Hilfe von KI-Technologie Bilder zu erzeugen. Anstelle Bilder selbst zu machen oder Bilder aus dem Internet zu suchen, könnte es zur Alltagspraxis werden, Bilder erstellen zu lassen. Die Veranstaltung gibt einen
Überblick über verschiedene Tools, Techniken und Werkzeuge, z.B. Dall-E oder Midjourney, und demonstriert, wie diese arbeiten, wo sie nützlich sein können und wo ggf. auch offene Fragen, Probleme und Fallstricke liegen.
Anmeldung möglich bis zum 10.07.2023