• Wählen Sie eine der beiden für diese Sitzung vorgeschlagenen Primärquellen und analysieren Sie sie mit Hilfe des folgenden Fragenkatalogs. Sie müssen Ihre Antworten nicht vollständig aufschreiben, Stichpunkte reichen aus. 

    For the primary source analysis, choose one of the two primary sources suggested for the respective topic block and analyse it using the following list of questions. You do not need to write down your answers in full, bullet points will suffice. 

    1. Die Textquelle / The literary source

    a. Falls bekannt, wer ist der Autor und wann wurde der Text verfasst? If known, who is the author and when was the text written?

    b. In welcher Sprache wurde der Text ursprünglich geschrieben? In which language was the text originally written?

    c. Um welche Textgattung handelt es sich (z.B. Lehrvortrag, monastische Disziplin, Erzählung, Chronik, Kommentar, Interview...)? What genre of text is it (e.g. philosophical treaty, monastic discipline, narrative, chronicle, commentary, interview...)?

    2. Summary. What is the text about (max. 2-3 lines)?

    3. Buddhistische Weltbilder / Buddhist Worldviews

    a. Wird in diesem Text eine buddhistische Lehre im Besonderen diskutiert? Does the text discuss any Buddhist doctrine in particular?

    b. Wenn ja, welche Lehre wird diskutiert (z.B. Karma, Unbeständigkeit, Nicht-Selbst), Kosmologie, Bodhisattva-Ideal...)? If so, which doctrine is discussed (e.g. karma, impermanence, non-self), cosmology, bodhisattva ideal...)?

    c. Können Sie diesen Text/Lehre auf eine bestimmte buddhistische Tradition beziehen (z.B. Mainstream-Buddhismus, Mahayana, Vajrayana)? Can you relate this text/teaching to a particular Buddhist tradition (e.g. mainstream Buddhism, Mahayāna, Vajrayāna)?

    4. Religiöse Praxis / Religious practice

    a. Beschreibt dieser Text eine buddhistische Praxis oder spielt er auf eine solche an? Does this text describe or allude to a Buddhist practice?

    b. Wenn ja, um welche buddhistische Praxis handelt es sich (z.B. Hingabe, Meditation, Fest, Pilgerreise)? If so, what Buddhist practice is it (e.g. devotion, meditation, festival, pilgrimage)?

    5. Akteure des Buddhismus / Actors of Buddhism

    a. Wer sind die Protagonisten (z.B.: Laien, Laiin, Mönch, Nonne, Herrscher, andere)? Who are the protagonists (e.g.: layman, laywoman, monk, nun, ruler, other)?

    b. Gehören diese einer bestimmten buddhistischen Tradition an? Do they belong to a particular Buddhist tradition?

    c. Wie wird die Beziehung zwischen den verschiedenen Protagonisten beschrieben und was lernen wir über die soziale Dimension des Buddhismus? How is the relationship between the different protagonists described and what do we learn about the social dimension of Buddhism?

    6. Kontextualisierung / Contextualisation

    a. Wie können wir diesen Text in die breitere Geschichte des Buddhismus einordnen? How can we place this text in the broader history of Buddhism?

    b. Können Sie Parallelen oder Kontraste zu dem ziehen, was Sie in Berkwitz oder bei Strong gelesen haben? Can you draw parallels or contrasts with what you have read in Berkwitz or Strong?