Opciones de matriculación

Aachen, Lüttich, Stavelot - Aspekte niederlothringischer Kunst, Kultur und Geschichte im Hochmittelalter (mit Exkursion)
Aachen, Liège, Stavelot - Aspects of Lower Lorraine Art, Culture and History in the High Middle Ages

Prof. Dr. Ulrich Rehm/ Prof. Dr. Gerhard Lubich
Mo. 14-16 (beschränkte Teilnehmer*innenzahl), GA 6/62, Beginn: 17.04.2023

Nach der Aufteilung des Herzogtums Lothringen in Nieder- und Oberlothringen kurz nach der Mitte des 10. Jahrhunderts kommt der Ost-West-Achse Köln-Cambrai im Laufe des Hochmittelalters offenbar ein gewisses politisches und kulturelles Eigengewicht zu. In enger Zusammenarbeit zwischen der Kunstgeschichte und den Geschichtswissenschaften (vgl. auch den dortigen Kommentar!) sollen an den im Titel benannten Exkursionsstationen entsprechende Eigenheiten und Neuerungen untersucht werden.
Ausgehend von der heutigen Aachener Domkirche mit ihrer Ausstattung sowie dem Domschatz wird am Sitz der frühmittelalterlichen Pfalz schwerpunktmäßig die hochmittelalterliche Rezeption Karls des Großen in den Blick genommen. In Lüttich wird es primär um die Frage der Entwicklung einer urbanen Kultur gehen. Kunsthistorisch stehen St. Barthélemy und das dortige Taufbecken des Reiner von Huy im Zentrum, darüber hinaus eine Reihe sehr unterschiedlicher Artefakte im Museum „Grand Curtius“ und im Kathedralschatz. Die mittelalterliche Kathedrale St-Lambert lässt sich anhand ihrer Überreste im Archéoforum und am Holzmodell im „Curtius“ diskutieren. In Stavelot schließlich dreht sich das Meiste um das dortige Benediktinerkloster und dessen Abt Wibald mit seinen Aktivitäten, nicht zuletzt mit seinen Stiftungen. Bei alledem wird u. a. die Frage hochmittelalterlicher Gestaltung der Heiligenverehrung eine Rolle spielen.
Nach anfänglichen Seminarsitzungen an der Ruhr-Universität soll die Exkursion vom 18. bis zum 20. Mai 2023 stattfinden (Kosten voraussichtlich ca. 100€ für Transfers und Übernachtungen). Diese erfordert eine Begrenzung der Teilnehmerzahl.
Für einen allerersten, breiteren Überblick über die betreffende Kulturregion und -epoche lohnt – auch nach nunmehr fünfzig Jahren – ein Blick in den Kölner Ausstellungskatalog „Rhein und Maas. Kunst und Kultur 800-1400“.
Semester: ST 2024
Auto-matriculación (Teilnehmer/in)
Auto-matriculación (Teilnehmer/in)