Im hochschuluÌbergreifenden Lernmodul âInklusives IT-Designâ steht Service Learning fĂŒr und mit Menschen mit Behinderung im Vordergrund. Als wissenschaftlich fundierten Unterbau vereinen wir Design Science Research mit partizipativen Methoden und Positive Computing. Ziel ist es den Studierenden ein tiefes VerstaÌndnis der Inklusion mitzugeben und ein inklusives IT Design aufzuzeigen, um dieses in der praktischen Umsetzung von Design- und Entwicklungsprozessen in den Vordergrund zu stellen und einen Dienst an der Gesellschaft zu leisten.
Die Studierenden lernen im Austausch und der Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung uÌber deren EinschraÌnkungen, die im alltaÌglichen Leben auftreten. Die echten Probleme der Zielgruppe sind die Grundlage der Entwicklungen von Prototypen fĂŒr die Zielgruppe.
- Kursleiter/in: Florian Peter Brachten
- Kursleiter/in: Julia Hermann
- Kursleiter/in: Tobias Hermanns
- Kursleiter/in: Markus Peter Jelonek
- Kursleiter/in: Christian Meske
- Kursleiter/in: Carolina Katharina Anel Ramacher