Einschreibeoptionen

In dem Seminar steht die Situation neu zugewanderter und z.T. geflĂŒchteter SchĂŒler*innen und LehrkrĂ€fte im deutschen Schulsystem im Zentrum. ZunĂ€chst werden migrationstheoretische Grundlagen zu neuer Zuwanderung erarbeitet, um darauf aufbauend empirische Studien und politische Positionspapiere zum Umgang mit neuer Zuwanderung im Schulsystem zu sichten. Ein Fokus wird dabei auf Nordrhein-Westfalen gelegt. Daran anschließend werden AnsĂ€tzen der Unterrichtsgestaltung und KlassenfĂŒhrung sowie der Schulentwicklung unter BerĂŒcksichtigung neu zugewanderter und z.T. geflĂŒchteter SchĂŒler*innen als eine fortwĂ€hrende RealitĂ€t in Schule und Unterricht erarbeitet.
Semester: WiSe 2024/25
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)