Einschreibeoptionen

Das Praxisseminar „UNGEBUNDEN. Projekt Literaturagentur“ lädt Studierende der Komparatistik und Germanistik wiederholt herzlich dazu ein, einen Einblick in die Tätigkeit einer Literaturagentur zu erhalten und ihr theoretisches Wissen in der Zusammenarbeit mit Autor*innen praktisch anzuwenden!
Literarische Agenturen fungieren heute als Schaltstellen zwischen Autor*innen und Verlagen. Dabei übernehmen sie ein großes Portfolio an Aufgaben: Sie prüfen und redigieren Texte, beraten Autor*innen in Vertrags- und Marketingfragen und verhandeln mit nationalen und internationalen Verlagen im Auftrag ihrer Klient*innen. In der Regel sind die Agenturen dabei spezialisiert auf eine oder wenige literarische Gattungen, z.B. Kinderbücher, Sachbücher oder Romane bestimmter Genres.
Im ersten Teil des Seminars werden zunächst theoretische Grundlagen u.a. zum Literaturbetrieb, Verlagswesen sowie zu Lektorat, Figurenarbeit und Feedbackkonventionen vermittelt. Im nahtlosen Übergang sichten und diskutieren wir die nach einer Ausschreibung eingereichten Manuskripte. Gemeinsam mit den Autor*innen werden diese für eine Einsendung an passende Verlage vorbereitet.
Das Seminar findet im WiSe 22 / 23 wöchentlich immer montags von 10-12 Uhr statt. Start: 17.10.2022.
Semester: WiSe 2024/25
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)