• Durchführung

    • Unterstützung bei der Durchführung von elektronischen Prüfungen

    • Während der Durchführung elektronischer Prüfungen überwachen unsere Server-Administrator*innen die zentrale technische Infrastruktur des Prüfungssystems.

      Bei elektronischen Prüfungen in Präsenz steht grundsätzlich Service-Personal von IT.SERVICES für die technische Unterstützung vor Ort bereit. Wir treffen uns mit Ihnen und Ihren Aufsichten bereits vor Prüfungsbeginn im Prüfungsraum, um die Abläufe noch einmal gemeinsam durchzugehen und offene Fragen zu besprechen, bevor die Studierenden in den Raum eingelassen werden.
      Wir kümmern uns auch um die Einrichtung von Medienpult, Beamer und Mikrofon. Wenn Sie eine Bildschirmpräsentation vor Beginn der elektronischen Präsenzprüfung anzeigen möchten, z.B. mit organisatorischen Hinweisen, senden Sie uns die Datei bitte vor der Prüfung per E-Mail zu oder bringen Sie die Datei auf einem USB-Stick mit. 

      Wir bereiten grundsätzlich zu jeder Präsenzprüfung auch eine kurze Anleitung zur Anmeldung im Prüfungssystem und zum Zugang zum Prüfungs-Kurs vor, die wir vor Beginn der Prüfung als Bildschirmpräsentation einblenden. Wir erläutern den Studierenden vor Beginn der Prüfung mit dieser Bildschirmpräsentation kurz, wie sie auf die Prüfung zugreifen können.
      Bei Anmelde- oder Zugriffs-Problemen stehen wir den Studierenden mit Rat und Tat zur Seite.
    • Den Studierenden Zugang zur Prüfung ermöglichen

    • Einschreiben der Studierenden in einen Moodle-Kurs auf Online-Exam

      Voraussetzung

      Damit Sie Ihre Studierenden in den Moodlekurs einschreiben können, müssen sich diese mindestens einmal auf Online-Exam angemeldet haben. Mit der ersten Anmeldung wird der Nutzeraccount eingerichtet.

      Unser Tipp: Geben Sie den Studierenden eine klare Deadline, bis wann sie sich auf Online-Exam angemeldet haben müssen.

      Studierende der RUB können sich mit Ihrer Login-ID und dem zugehörigen Kennwort anmelden. Studierende der TU Dortmund verwenden den UA-RUHR-Login.

      Wenn die Studierenden nicht über eine RUB-LoginID verfügen und nicht in der UA RUHR eingeschrieben sind, müssen sie eine E-Mail mit ihrer Universitäts-E-Mail-Adresse an e-assessment@rub.de senden. Wichtig ist, dass die Studierenden in der E-Mail Ihren Vor- und Nachnamen sowie die Matrikelnummer angeben.

      Einschreibung per Liste (E-Mail-Adressen)

      Als Lehrende schreiben Sie die zu Ihrer Prüfung angemeldeten Studierenden in den jeweiligen Moodle-Kurs ein, in der Regel mit Hilfe einer Liste mit E-Mail-Adressen der Studierenden.

      Anleitung zur Einschreibung von Studierenden

       
      Anlegen eines Nutzeraccounts auf Online-Exam

      Auf Online-Exam gibt es eigenständige Nutzeraccounts. Wenn Sie über eine RUB-LoginID verfügen, ist der Anmeldevorgang ganz einfach: Loggen Sie sich einfach einmal auf Online-Exam mit Ihrer RUB-LoginID und Ihrem persönlichen Kennwort ein und Ihr Nutzeraccount wird sofort automatisch angelegt.

      Wenn Sie nicht über eine RUB-LoginID verfügen und einen Nutzeraccount auf Online-Exam benötigen, schreiben Sie uns bitte von Ihrer Universitäts-E-Mail-Adresse eine E-Mail an: e-assessment@rub.de.

      Erklärung des Einverständnis mit den Prüfungsbedingungen

      Bei der Verwendung des Tests

      Wenn Sie in Moodle unter Test-Administration > Einstellungen bearbeiten > Weitere Zugriffsbeschränkungen die Option Zustimmung der Eigenständigkeitserklärung durch die Teilnehmer/innen auf Bestätigung vor Testbeginn erforderlich setzen, wird Ihren Studierenden vor Beginn der Prüfung folgender Text angezeigt, den Sie durch ein Häkchen im Kästchen unten (Checkbox ☑) bestätigen müssen:

      Erklärung des Einverständnisses mit den Prüfungsbedingungen

      „Ich erkläre mich mental und körperlich für prüfungsfähig. Mir ist bekannt, dass ich die vorliegende Prüfung selbständig und ohne die unerlaubte Hilfe Dritter verfassen muss und dass ich keine anderen als die zulässigen Hilfsmittel verwenden darf. Ich bin mit den Prüfungsbedingungen und dem Ablauf der elektronischen Prüfung vertraut und erkläre mich einverstanden, unter diesen Bedingungen meine Prüfung abzulegen. Diese Erklärung ist auch ohne meine Unterschrift gültig.“

      The following English translation is for information purposes only. The original German text is the legally binding version.

      Confirmation of the exam conditions

      „I confirm that I am mentally and physically able to take the exam. I am aware that I have to author this exam independently without the help of others and that I must not use any other than the allowed sources/ resources. I am familiar with the conditions, framework and procedure of the electronic exam and I agree to take the exam under these conditions. This confirmation is valid without my signature.“

      ☑ Ich habe den vorstehenden Text verstanden und stimme zu. / I have read and agree to the above statement.

    • Betreuung und Aufsicht bei elektronischen Prüfungen

    • Prüfungsprotokoll

      Zu jeder mündlichen und zu jeder schriftlichen Online-Prüfung (= Prüfungsleistung) ist ein Prüfungsprotokoll anzufertigen.



      Eigenständigkeitserklärung

      Ihre Studierenden sollen eine Eigenständigkeitserklärung mit jeder Prüfungsleistung abgeben. In welcher Form eine solche Eigenständigkeitserklärung abgegeben werden soll, regeln die Prüfungsverantwortlichen in Absprache mit den Prüfungsämtern.



      Erklärung des Einverständnisses mit den Prüfungsbedingungen

      Eine Erklärung des Einverständnisses mit den Prüfungsbedingungen durch Ihre Studierenden ist sinnvoll, gegebenenfalls direkt bei der Anmeldung zur Prüfung, spätestens vor Beginn der Prüfung. In welcher Form eine solche Erklärung des Einverständnisses mit den Prüfungsbedingungen abgegeben werden soll, regeln die Prüfungsverantwortlichen in Absprache mit den Prüfungsämtern.

      Wenn Studierende nicht mit den Prüfungsbedingungen einverstanden sein sollten, muss das im Prüfungsprotokoll vermerkt werden. Das weitere Verfahren entscheiden die Prüfungsverantwortlichen gemäß den Regelungen der entsprechenden Prüfungsordnung.



      Klausurbegleitung durch eine Zoom-Konferenz

      Zur Betreuung von Online-Distanzprüfungen empfehlen wir Ihnen parallele Zoom-Konferenzen und telefonische Erreichbarkeit der Prüfungsverantwortlichen und/oder ihrer Mitarbeiter*innen, damit die Studierenden dringende Fragen schnell und unkompliziert klären können oder technische Probleme sofort melden können.

      Wichtig: Passen Sie die Chat-Einstellungen in Zoom so an, dass die Studierenden nur mit dem Host chatten können. Klicken Sie dazu erst auf den Button "Mehr […]" im Chat-Bereich und wählen Sie dort unter "Der Teilnehmer kann chatten mit:" die Option "Nur Host" aus.

    • Was tun bei technischen Problemen in der Prüfung?

    • Allgemeine Verhaltenshinweise

      Störungen im Ablauf elektronischer Prüfungen sind im Prüfungsprotokoll festzuhalten. Prüfende sollten ihren Studierenden die Kontaktaufnahme bei technischen Schwierigkeiten und organisatorischen Fragen ermöglichen. Die Prüfenden oder entsprechende Ansprechpartner*innen sollten während einer Distanz-Online-Prüfung sowohl telefonisch als auch über eine Zoom-Konferenz erreichbar sein.

      Entsprechend den Regelungen der geltenden Prüfungsordnung entscheiden die Prüfungsverantwortlichen, wie beim Vorliegen technischer Schwierigkeiten während einer elektronischen Prüfung zu verfahren ist.


      Den Studierenden im Moodle-Test mehr Zeit geben