• Inklusion und Barrierefreiheit

    Inklusion und Barrierefreiheit sind uns sehr wichtig. Deshalb denken wir die Umsetzung von Inklusion und Barrierefreiheit als strukturelles Element auch bei elektronischen Prüfungen mit, zum Beispiel auf der technischen, didaktischen und methodischen Ebene.

    Wir beraten und unterstützen Sie gerne.

    Bitte stellen Sie ihre Anfragen zur Koordination und Durchführung von Nachteilsausgleichen an: kobap@ruhr-uni-bochum.de.

    • Icon Link/URL

      Hintergrund

      Studierende mit Behinde­rungen und/oder chronischen Krankheiten können die zeitlichen und formalen Vorgaben bei Prüfungsleistungen oft nicht wie vorgesehen erfüllen. Sie brauchen modifizierte Prüfungsbedingungen, um behinderungsbedingte Nachteile auszugleichen.

      Die Kontaktstelle barrierefreie Prüfungen richtet sich primär an Lehrende der Ruhr-Universität Bochum und soll diese für das Thema Nachteilsausgleiche sensibilisieren und bei der organisatorischen und fachlichen Umsetzung des Nachteilsausgleichs unterstützen.

    • Icon Textseite

      Am 09.07.2021 führte Philipp Dorok mit Michaela Kusal und Sebastian Frassa ein Interview zum Thema Inklusion bei elektronischen Prüfungen. Michaela Kusal leitet das Beratungs­zentrum zur Inklusion Behinderter (BZI) des Akademischen Förderwerks und Sebastian Frassa ist an der Ruhr-Universität Bochum bei IT.SERVICES für die technische Begleitung des Themas Inklusion zuständig.