Lehre und Prüfungen im LFB Sportpädagogik und Sportdidaktik
Aperçu des sections
-
-
Vertiefungsseminar Sportpädagogik/-didaktik (M8)
Aus den folgenden Seminarthemen ist eines (!) auszuwählen. Die dazugehörende/n Frage/n sind auf dem beiliegenden Prüfungsbogen zu bearbeiten.
1. Seminarthema: Digitale Medien in, mit und durch Bewegung
Literatur:
Wiesche, D. & Volmering, L. (2021). Virtuelle Realitäten im Sportunterricht? Berührungspunkte von VR, Bewegung, Spiel und Sport und Medienkompetenz. SchuleDigital in NRW, 12, 12-15.
Wiesche, D., Klinge, A. & Przybylka, N. (2023). Eintauchen, Abtauchen und Wiederauftauchen: Fruchtbare Bildungsmomente in Bewegung, Spiel und Sport in Virtuellen Realitäten. In: E. Balz & T. Bindel (Hgrsg.): Bildungszugänge im Sport (S. 97–108). Springer
2. Seminarthema: Leistung und Sportpädagogik
Literatur:
Gissel, N. (2023). Leistung aus pädagogischer Sicht. In N. Gissel & D. Wiesche (Hrsg.), Leistung aus sportpädagogischer Sicht. Wiesbaden: VS.
Meier, S. & Ruin, S. (2018). Das Leistungsprinzip im Sportunterricht. Auf der Suche nach einer zeitgemäßen Auslegung. sportunterricht, 67 (5), 197‒202.
3. Seminarthema: Fairnesserziehung
Literatur:
Gaum, C. (2019). Fairness im Sport - Regeltreue, Sportsgeist und Gewinnstreben. Zugriff unter https://wimasu.de/fairness
Prohl, R. & Gaum, C. (2016). "Fairness" zwischen Moral und Ästhetik - Anthropologische Grundlagen und pädagogische Konsequenzen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2), 5-20. -