Topic outline

Main course page

    • Alte Prüfungsordnungen (B.Sc. & B.A. vor 2018)

      Für die mündliche Prüfung in M8 wählen Sie eins der unten stehenden Themen aus und sprechen die jeweiligen Prüfer*innen an. Mit den Prüfer*innen vereinbaren Sie auch den Termin der Prüfung. Die Anmeldung erfolgt über das Prüfungsamt. Erkundigen Sie sich bitte nach den Anmeldefristen und Prüfungszeiträumen

      Folgende Themen und Prüfer*innen stehen zur Wahl:

      1. Körper, Leib und Bewegung (Schulte)
      2. Anthropologische Grundlagen (Gissel)
      3. Erziehung und Bildung (Volmering)
      4. Diversität (Klinge)
      5. Spiel, Spiele, Spielen (Klinge)
      6. Kulturelle Bildung (Schulte)
      7. Didaktische Modelle und Konzepte (Gissel)
      8. Kompetenzorientierter Sportunterricht (Gissel)




    • Neue Prüfungsordnung (B.Sc. und B.A. ab 2018)

      Die Modulprüfung in M 8 (Erleben und Verhalten; Erziehung und Bildung) besteht aus drei Teilen. Gegenstand sind die Inhalte den beiden Vorlesungen Sportpsychologie und Sportpädagogik sowie die Inhalte eines Vertiefungsseminars, entweder aus der Sportpsychologie und der Sportpädagogik/-didaktik.
      Für die Prüfung melden Sie sich über eCampus an. Die Termine werden in jedem Semester zentral festgelegt und vom Prüfungsamt veröffentlicht.


    • Vertiefungsseminar Sportpädagogik/-didaktik (M8)

      Aus den folgenden Seminarthemen ist eines (!) auszuwählen. Die dazugehörende/n Frage/n sind auf dem beiliegenden Prüfungsbogen zu bearbeiten.

      1. Seminarthema: Digitale Medien in, mit und durch Bewegung
      Literatur:
      Wiesche, D. & Volmering, L. (2021). Virtuelle Realitäten im Sportunterricht? Berührungspunkte von VR, Bewegung, Spiel und Sport und Medienkompetenz. SchuleDigital in NRW, 12, 12-15.
      Wiesche, D., Klinge, A. & Przybylka, N. (2023). Eintauchen, Abtauchen und Wiederauftauchen: Fruchtbare Bildungsmomente in Bewegung, Spiel und Sport in Virtuellen Realitäten. In: E. Balz & T. Bindel (Hgrsg.): Bildungszugänge im Sport (S. 97–108). Springer
      2. Seminarthema: Leistung und Sportpädagogik
      Literatur:
      Gissel, N. (2023). Leistung aus pädagogischer Sicht. In N. Gissel & D. Wiesche (Hrsg.), Leistung aus sportpädagogischer Sicht. Wiesbaden: VS.
      Meier, S. & Ruin, S. (2018). Das Leistungsprinzip im Sportunterricht. Auf der Suche nach einer zeitgemäßen Auslegung. sportunterricht, 67 (5), 197‒202.
      3. Seminarthema: Fairnesserziehung
      Literatur:
      Gaum, C. (2019). Fairness im Sport - Regeltreue, Sportsgeist und Gewinnstreben. Zugriff unter https://wimasu.de/fairness
      Prohl, R. & Gaum, C. (2016). "Fairness" zwischen Moral und Ästhetik - Anthropologische Grundlagen und pädagogische Konsequenzen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2), 5-20.