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Um mündliche Kommunikationsfähigkeiten von SchülerInnen im Deutschunterricht erfolgreich zu fördern ist es wichtig, dass DeutschlehrerInnen über Fachwissen zur Kommunikationskompetenz verfügen und selbst eine professionelle rhetorische Handlungskompetenz entwickeln. Dazu gehört, den Umgang mit Stimme in der rhetorischen Kommunikation bewusst zu gestalten. Als DeutschlehrerIn

-          selbstsicher und schülerorientiert auftreten - durch Sprache, Sprechausdruck, Mimik, Gestik, Körperspannung, Körperhaltung, Bewegung im Raum

-          den Sprechausdruck anhand der Parameter Stimmqualität, Stimmklang, Tonhöhenbewegungen, Lautstärke, Sprechtempo, Pausen variieren, um die
            Aufmerksamkeit der SchülerInnen zu gewinnen und zu behalten

-          für unterschiedliche Formen rhetorischer Kommunikation passende Sprechausdrucksmuster wählen: SchülerInnen etwas sachlich berichten oder erklären oder
            spannend erzählen oder zu strittigen Fragen ein überzeugendes Statement geben und dafür argumentative und narrative Aspekte miteinander verknüpfen:

Die Professionalisierung dieser Kompetenzen durch praktische Übungen ist das Anliegen dieses Blockseminars! Übungen für Körper - Atem - Stimme werden integriert!

Bedingungen für den TN (1 CP):

Aktive Mitarbeit, Aufgabe im Moodlekurs

Termin für das Blockseminar:

Freitag, 5. Mai, 14-18 Uhr und Samstag, 6. Mai 2022, 10-18 Uhr
Semester: WT 2024/25
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