"Buffet statt Einheitsbrei – neue Wege zum individualisierten Lernen"
34. Runde - Sommersemester 2024
Geschmäcker sind verschieden – so auch das Lernen. Nicht umsonst war „variatio delectat“ schon im Altertum ein geflügeltes Wort. Stellen Sie sich vor, Lernen wäre ein buntes Buffet: vielfältig, ausgewogen und auf verschiedene Bedürfnisse abgestimmt.
Durch digitale Elemente und E-Learning-Tools eröffnen sich neue Wege, die das Lernen individualisierter und flexibler gestalten können. Also weg vom Einheitsbrei hin zum bunten Buffet!
Hier sind einige Anregungen, wie dies in Ihrer Lehrveranstaltung aussehen könnte:
Gestalten Sie Lernpfade, die sich durch unterschiedliche interaktive und multimediale Elemente auszeichnen und die auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Lernenden zugeschnitten sind. Studierende können Inhalte auf unterschiedliche Weise aufnehmen, je nachdem, was ihrem Lernstil entgegenkommt. Von Texten, Podcasts, animierten Videos und spannenden Quizzes bis hin zu herausfordernden Lernspielen - Ihr Konzept kann es ermöglichen, dass alle gemäß ihrer eigenen Stärken lernen können.
Integrieren Sie Spielelemente wie Punkte, Levels und Abzeichen, die den Lernprozess nicht nur effektiver, sondern auch spannender machen. Motivieren Sie Lernende dazu, sich selbst Ziele zu setzen und diese zu erreichen.
Die Möglichkeit, jederzeit und überall lernen zu können, entspricht ebenfalls der Flexibilität eines „Lernbuffets“. Studierende können ihre Lernzeiten in Teilen selbst gestalten und im eigenen Tempo lernen.
Schaffen Sie Räume für Austausch und Zusammenarbeit. Ihr Ansatz sollte es den Studierenden ermöglichen, voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen.
Sie haben eine interessante, lernförderliche Projektidee, die Sie gerne umsetzen möchten? Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und bewerben Sie sich bis zum 12.08.2024 mit Ihrem Konzept bei unserem E-Learning-Wettbewerb 5x5000. Überzeugen Sie die studentische Jury und gewinnen Sie 5.000 Euro für die Umsetzung Ihrer Idee.
Die Einreichungsfrist der 34. Wettbewerbsrunde ist bereits geendet. Die neue Runde ist in Planung! Weitere Informationen folgen...
Tools für die Lehre:
In der Übersicht "E-Learning-Tools von A bis Z" finden Sie eine Auswahl an verschiedenen bewährten, aber auch neuen und innovativen E-Learning Tools, die wir, vom ZfW, Ihnen für digital gestütztes Lehren und Lernen an der RUB empfehlen können. Hier geht es zur Übersicht.
Info:
Das eTeam Digitalisierung sowie die Mitarbeiter*innen des Bereichs eLearning im ZfW bieten Beratungen und Schulungen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien an, die Sie gerne in Anspruch nehmen können und/oder in Ihre Veranstaltungsplanung mit einbinden können. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: https://www.zfw.rub.de/