Einschreibeoptionen

Im Osmanischen Reich wie in Nordafrika erlebte die literarische Gattung des Reiseberichtes in der Frühen Neuzeit eine bemerkenswerte Blüte, die sich in einer Fülle von Berichten über Pilgerfahrten und Bildungsreisen, Gesandtschaftsberichten und Handelsreisen niedergeschlagen hat. Der Reisebericht erweist sich dabei al seines der wichtigsten Medien zur Verarbeitung individueller Erfahrung und Selbstdarstellung, aber auch als Zeugnis wichtiger soziokultureller Konstellationen, wie etwa der spannungsreichen Bemühungen arabischer Gelehrten und Literaten um Protektion und Förderung in der Reichsmetropole Istanbul. Auch die Christen im Nahen Osten hatten wichtigen Anteil an dieser Literatur, die ihre wachsenden Beziehungen zu den europäischen Kirchen und Herrschaftszentren ins spanische Mittel- und Südamerika dokumentiert. Ebenfalls fand die Tätigkeit andalusischer Morisken in Diensten Marokkos ihren Niederschlag in bedeutenden Reise- und Gesandtschaftsberichten.
Das Seminar soll die wichtigsten Gattungen von arabischen Reiseberichten durch gemeinsame Lektüre ausgewählter Texte erschließen. Daneben sollen einzelne Autoren mit ihren Werken durch studentische Beiträge eingehender vorgestellt werden.
Reichmuth
Hinweis zur Durchführung:
Die Lehrveranstaltung soll gleichermaßen Präsenz- wie Online-Sitzungen umfassen. Die Aufteilung der jeweiligen Termine kann erst in der Woche vor Vorlesungsbeginn bekannt gegeben werden. Alle bis dahin in eCampus zu der Lehrveranstaltung angemeldeten Studierenden werden dazu in der Woche vom 4. Oktober per E-Mail benachrichtigt.
Literatur zur Einführung:
• Kilpatrick, Hillary. “Between Ibn Baṭṭūṭa and al-Ṭahṭāwī: Arabic
Travel Accounts of the Early Ottoman Period”, Middle Eastern
Literatures 11,2 (2008): 233-248.
• Elger, Ralf. “Der Mensch auf seinem Lebensweg. Schöpfungsmythos
und Kontingenzerfahrung in arabischer Reiseliteratur“, in:
Islamwissenschaft als Kulturwissenschaft I. Historische Anthropologie. Hrsg. Syrinx von Hees und Stephan Conermann, Hamburg 2007, 83-106.
• Matar, Nabil. Europe Through Arab Eyes, 1578–1727, New York
2008 (zugänglich über die UB-Webseite unter https://www.degruyter.com/document/doi/10.7312/mata14194/html)
Semester: SoSe 2024
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)