Einschreibeoptionen

Evolution der Pflanzen im Verlaufe der Erdgeschichte. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Palynologie (Pollen, Sporen, Dinoflagellaten)

 Im ersten Teil der Veranstaltung wird die Entwicklung der Pflanzenwelt von einzelligen, marinen Elementen bis zu den Bedecktsamern dargestellt.

Im zweiten Teil werden palynostratigraphische Methoden vermittelt. Dabei spielt die multivariate Statistik eine wesentliche Rolle.

Übersicht

Der Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis der evolutiven Vorgänge innerhalb der Landpflanzen von den Lagerpflanzen bis zu den Bedecktsamern. Fundamental ist dabei das Verständnis der jeweiligen Generationswechsel.

Im palynostratigraphischen Teil werden anhand ausgesuchter Profile vor allem multivariate Verfahren (insbesondere Cluster-, Faktoren-, Hauptkomponentenanalyse, evtl. auch Zeitreihenanalyse) eingeübt.

 

Erforderliche Materialien

Erfahrungsgemäß liegen bei der Teilnehmern allenfalls rudimentäre Kenntnisse der Anatomie und Ontogenie von Landpflanzen vor. Daher wird versucht, mittels didaktischem Material aus dem Sek-I-Bereich der Schulen dieses Wissen zu implementieren. Die Teilnehmer sollten daher Schere, Kleber, Lineal und Bleistift präsent haben.

Im Rahmen der palynostratigraphischen Übungen mittels multivariater Verfahren greifen wir auf frei verfügbare Software zurück.

Semester: WiSe 2023/24
stritrbx
stritrbx
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)