• Übungseinheit 9

    Argumentieren


    Argumentieren in der Literaturwissenschaft • wie wir eigene Forschungsthesen entwickeln und kritisch diskutieren • Arbeitstechniken: Skizzieren und planen • wir schreiben ein Hausarbeitsexposé 



    • 1
      Peer Review: Kritik der Rezensionen

      geschätzte Bearbeitungsdauer für diesen Abschnitt: ca. 1 Stunde

      In der Sitzung werden die Rezensionen der Studierenden kritisch begutachtet. Den Studierenden werden im Peer-Review Verfahren per Zufall zwei Rezensionen von Kommilitonen zugeteilt. Die Studierenden lesen die beiden Rezensionen und füllen für jede der Rezensionen einen kurzen Fragebogen aus. Die kritischen Kommentare, die sie schreiben, werden der Verfasserin der Rezension am Ende der Woche übermittelt und tragen so (hoffentlich) zur Verbesserung des eigenen Schreibprozesses bei. 

      Anweisung: Seien Sie bei der Beurteilung also bitte möglichst genau und gehen Sie so kritisch wie möglich mit Ihren Kommilitonen ins Gericht! Denn nur durch harte und sachlich fundierte Kritik werden Sie etwas lernen.


    • 2
      Argumentieren in der Literaturwissenschaft

       geschätzte Bearbeitungsdauer für diesen Abschnitt: 30 min (Video schauen)

         Link zum Video: https://youtu.be/_oUOg6qD--c


    • 3
      Thesenbildung

      Auf Basis ihrer eigenen Lektürebeobachtungen aus den letzten Wochen (und ggf. unter Einbeziehung des Forschungstextes, den sie gelesen haben) stellen die Studierenden eine Hauptthese auf, die sie in einer potentiellen Hausarbeit behandeln würden. Dabei überlegen sie sich außerdem mindestens zwei Argumente, mit denen sie diese Hauptthese stützen können.

      Notieren Sie also bitte:

      These: ...
      Argument 1: ...
      Argument 2: ...


    • 4
      Hausarbeitsexposé

      Anschließend erhalten die Studierenden folgenden Arbeitsauftrag:

      Formulieren Sie Ihre Thesen und Argumente nun aus zu einem ca. einseitigen Text, in dem Sie darlegen, was Sie in Ihrer potentiellen Hausarbeit vorhaben (d.h. wofür oder wogegen Sie argumentieren möchten, wie erste Ansätze für eine Begründung aussehen könnten, in welchen Schritten Sie vorgehen möchten bzw. wie Ihre Arbeit gegliedert sein könnte). Wie Sie wissen, werden Sie in dieser Übung nicht wirklich eine Hausarbeit schreiben. Das Ganze ist also ein 'Probelauf'. Wenn Sie in Zukunft in anderen Veranstaltungen Hausarbeiten schreiben, sollten Sie vorher stets ein Exposé verfassen. Es dient Ihnen als Grundlage für die Vorbesprechung der Arbeit mit Ihren Dozenten. Zum Exposé gehört auch, dass Sie ein paar Titel aus der Forschungsliteratur nennen, die Sie voraussichtlich für Ihre Hausarbeit benutzen möchten. Im Rahmen unserer Übung können Sie sich dazu bei Ihrer eigenen Bibliographierübung vom Semesterbeginn oder der Sammelbibliographie des Kurses (Etherpad) bedienen. Achten Sie bitte auf die formal korrekte Wiedergabe der bibliographischen Angaben.

      (Die bibliographischen Angaben haben den Status einer 'Absichtserklärung'. Das heißt, dass Sie diese Texte zum Zeitpunkt, zu dem Sie das Exposé einreichen, nicht bereits gelesen haben müssen. Sie dienen Ihnen lediglich zur Voraborientierung und geben Ihren Dozenten die Möglichkeit, Ihnen weitere Hinweise dazu zu geben oder Alternativen zu eröffnen, die für Ihre geplantes Thema evtl. besser passen.)