• Übungseinheit 8

    Rezensieren

    geschätzte Bearbeitungszeit für diesen Abschnitt insgesamt: ca. 2,5 Stunden





    • 1

      Wir schreiben eine Rezension: Einführung


      geschätzte Bearbeitungsdauer für diesen Abschnitt: ca. 20 min (Video schauen)


      In dieser Woche wollen wir mit den Forschungsexzerpten, die die Studierenden in der letzten Woche angefertigt haben, weiterarbeiten. Unser Ziel ist es, einen Schritt über die Beschreibung und Zusammenfassung von Forschungspositionen hinauszugehen und wissenschaftliche Arbeiten einzuordnen und zu bewerten. Am Ende dieser Übungseinheit werden die Studierenden eine Kurzrezension zu dem Aufsatz schreiben, den sie in der letzten Woche gelesen haben. Im folgenden Video gebe ich einige Erläuterungen, was eine Rezension ist, welche Rolle sie innerhalb des Wissenschaftssystems spielt und worauf man – ganz praktisch – beim Schreiben der Rezension achten sollten.

    •    Link zum Video: https://youtu.be/5zqt4Kre_jo

      Emblematik der Zukunft. Poetik und Geschichte literarischer Utopien von Thomas Morus bis Robert Musil by Wilhelm Voßkamp (review) von Klaus L. Berghahn in Monatshefte, Vol. 109, No. 1, 2017, S. 130-132. 

      An dieser Rezension können Sie sich orientieren, falls Sie wissen möchten, wie die Textsorte 'funktioniert'. Beachten Sie bitte, dass diese 'Beispielrezension' Ihnen keineswegs ein 'perfektes' Muster bieten soll. Man kann einige Dinge durchaus besser machen als hier - die kritischen Bemerkungen hätten zum Beispiel (im Unterschied zur recht extensiven Inhaltsangabe) ausführlicher ausfallen und stärker ins Detail gehen können. Einen guten Eindruck bekommen Sie trotzdem.

      Die Studierenden fertigen unter Berücksichtigung Ihrer Exzerpte aus der letzten Sitzung auf ca. 1-2 Seiten eine Kurzrezension Ihres ausgesuchten Forschungstextes an.
      In der Rezension sollten der Inhalt, die zentrale These und die wichtigsten Argumente des Textes deutlich werden, sowie mindestens eine Stärke und eine Schwäche. (Für Stärke und Schwäche kann folgende Fragestellung hilfreich sein: Was am Text ist relevant für die literaturwissenschaftliche Forschung und was nicht?)