• Übungseinheit 11

    Kollaboratives Schreiben / Bewerten

    geschätzte Bearbeitungsdauer für diese Übungseinheit insgesamt: ca. 3,5 Stunden

    Wir verdichten unsere Solo-Exposés innerhalb der Themengruppen zu einem Gruppenexposé | Wir bewerten eine Beispielhausarbeit


    • 1
      Gruppenexposé schreiben


      Die Studierenden schreiben innerhalb der Gruppe ein gemeinsames Exposé für eine potentielle Hausarbeit. Sie dürfen dazu alle Vorarbeiten, die sie im Laufe des Semesters geleistet haben, nutzen. Es sollen Stärken und Schwächen der Solo-Exposés diskutiert werden. Danach wird sich auf ein gemeinsames Thema geeinigt. Die Studierenden sollen sich untereinander vernetzen, danach wird ein freiwilliges Zoom-Treffen für Gruppenabsprachen angeboten.

      In der folgenden Woche stellen alle Gruppen Ihr Exposé in Zoom kurz vor und es wird ein Sprechstundengespräch, in dem die Studierenden erläutern, was sie in ihrer Hausarbeit vorhaben, simuliert. 

      Die Teilnahme an der Abschlusspräsentation ist für alle Kursteilnehmer verpflichtend.

    • Für die Absprachen oder das gemeinsame Schreiben werden Etherpads benutzt. Am Ende sollen die Studierenden eine gemeinsame Textdatei (.doc oder .pdf) erstellen und hochladen.

    • 2
      Bewerten

      Die Studierenden sollen nun in die Rolle der Lehrenden schlüpfen und eine Hausarbeit bewerten. Dabei sollen die Bewertungskriterien der Hausarbeit berücksichtigt werden. Die Studierenden füllen den Bewertungsbogen aus (Stichpunkte genügen) aus, vergeben Teilnoten und schließlich eine Gesamtnote für die Arbeit. 

    • http://staff.germanistik.rub.de/schuetze/wp-content/uploads/sites/93/2021/01/Bewertungskriterien-Hausarbeiten.pdf