• Übungseinheit 8

    Rezensieren

    geschĂ€tzte Bearbeitungszeit fĂŒr diesen Abschnitt insgesamt: ca. 2,5 Stunden





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      Wir schreiben eine Rezension: EinfĂŒhrung


      geschĂ€tzte Bearbeitungsdauer fĂŒr diesen Abschnitt: ca. 20 min (Video schauen)


      In dieser Woche wollen wir mit den Forschungsexzerpten, die die Studierenden in der letzten Woche angefertigt haben, weiterarbeiten. Unser Ziel ist es, einen Schritt ĂŒber die Beschreibung und Zusammenfassung von Forschungspositionen hinauszugehen und wissenschaftliche Arbeiten einzuordnen und zu bewerten. Am Ende dieser Übungseinheit werden die Studierenden eine Kurzrezension zu dem Aufsatz schreiben, den sie in der letzten Woche gelesen haben. Im folgenden Video gebe ich einige ErlĂ€uterungen, was eine Rezension ist, welche Rolle sie innerhalb des Wissenschaftssystems spielt und worauf man – ganz praktisch – beim Schreiben der Rezension achten sollten.

    •    Link zum Video: https://youtu.be/5zqt4Kre_jo

      Emblematik der Zukunft. Poetik und Geschichte literarischer Utopien von Thomas Morus bis Robert Musil by Wilhelm Voßkamp (review) von Klaus L. Berghahn in Monatshefte, Vol. 109, No. 1, 2017, S. 130-132. 

      An dieser Rezension können Sie sich orientieren, falls Sie wissen möchten, wie die Textsorte 'funktioniert'. Beachten Sie bitte, dass diese 'Beispielrezension' Ihnen keineswegs ein 'perfektes' Muster bieten soll. Man kann einige Dinge durchaus besser machen als hier - die kritischen Bemerkungen hĂ€tten zum Beispiel (im Unterschied zur recht extensiven Inhaltsangabe) ausfĂŒhrlicher ausfallen und stĂ€rker ins Detail gehen können. Einen guten Eindruck bekommen Sie trotzdem.

      Die Studierenden fertigen unter BerĂŒcksichtigung Ihrer Exzerpte aus der letzten Sitzung auf ca. 1-2 Seiten eine Kurzrezension Ihres ausgesuchten Forschungstextes an.
      In der Rezension sollten der Inhalt, die zentrale These und die wichtigsten Argumente des Textes deutlich werden, sowie mindestens eine StĂ€rke und eine SchwĂ€che. (FĂŒr StĂ€rke und SchwĂ€che kann folgende Fragestellung hilfreich sein: Was am Text ist relevant fĂŒr die literaturwissenschaftliche Forschung und was nicht?)