• Übungseinheit 11

    Kollaboratives Schreiben / Bewerten

    geschĂ€tzte Bearbeitungsdauer fĂŒr diese Übungseinheit insgesamt: ca. 3,5 Stunden

    Wir verdichten unsere Solo-Exposés innerhalb der Themengruppen zu einem Gruppenexposé | Wir bewerten eine Beispielhausarbeit


    • 1
      Gruppenexposé schreiben


      Die Studierenden schreiben innerhalb der Gruppe ein gemeinsames ExposĂ© fĂŒr eine potentielle Hausarbeit. Sie dĂŒrfen dazu alle Vorarbeiten, die sie im Laufe des Semesters geleistet haben, nutzen. Es sollen StĂ€rken und SchwĂ€chen der Solo-ExposĂ©s diskutiert werden. Danach wird sich auf ein gemeinsames Thema geeinigt. Die Studierenden sollen sich untereinander vernetzen, danach wird ein freiwilliges Zoom-Treffen fĂŒr Gruppenabsprachen angeboten.

      In der folgenden Woche stellen alle Gruppen Ihr ExposĂ© in Zoom kurz vor und es wird ein SprechstundengesprĂ€ch, in dem die Studierenden erlĂ€utern, was sie in ihrer Hausarbeit vorhaben, simuliert. 

      Die Teilnahme an der AbschlussprĂ€sentation ist fĂŒr alle Kursteilnehmer verpflichtend.

    • FĂŒr die Absprachen oder das gemeinsame Schreiben werden Etherpads benutzt. Am Ende sollen die Studierenden eine gemeinsame Textdatei (.doc oder .pdf) erstellen und hochladen.

    • 2
      Bewerten

      Die Studierenden sollen nun in die Rolle der Lehrenden schlĂŒpfen und eine Hausarbeit bewerten. Dabei sollen die Bewertungskriterien der Hausarbeit berĂŒcksichtigt werden. Die Studierenden fĂŒllen den Bewertungsbogen aus (Stichpunkte genĂŒgen) aus, vergeben Teilnoten und schließlich eine Gesamtnote fĂŒr die Arbeit. 

    • http://staff.germanistik.rub.de/schuetze/wp-content/uploads/sites/93/2021/01/Bewertungskriterien-Hausarbeiten.pdf