• Online-Lerneinheit 7

      Drama II


      Unsere Themen


      • Übungen zur Dramenanalyse: Figurenkonstellation, Dramaturgie, Rhetorik im Drama
      • Lessings Sara Sampson – ein reflexives Drama?
      • Mitleidästhetik auf dem Prüfstand




    • Figurenkonstellation


      Analysieren Sie die Figurenkonstellation in Lessings Miss Sara Sampson. Füllen Sie dazu zunächst die folgende Tabelle aus. Versuchen Sie für jede Eigenschaft eine Belegstelle aus dem Text zu finden und notieren Sie die Seitenzahl hinter der Eigenschaft in Klammern. Fotografieren oder scannen Sie abschließend Ihre Tabelle und laden sie in den Kurs hoch.

    • Denken Sie nun auch über die Konstellation, also die Beziehung nach, in der die Figuren zueinander stehen. Wo gibt es Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede? 

      Wie wir in Aristoteles' Poetik erfahren haben, muss der Held einer Tragödie einen tragischen Fehler (hamartia) begehen - die Fehleinschätzung einer Situation bzw. die Fehleinschätzung der Bedingungen seines Handelns. Überlegen Sie, was der tragische Fehler sein könnte, der zu Sara Sampsons Untergang führt. 


    •        

      Link zum Video: https://youtu.be/_Zz7NnceL8o




    • 2

      Lessings Katharsis


      In den Jahren nach Erscheinen der Sara Sampson diskutiert Lessing mit seinen Freunden Friedrich Nicolai und Moses Mendelssohn intensiv über Affektwirkung des Trauerspiels. Lesen Sie den folgenden Auszug aus einem Brief Lessings an Friedrich Nicolai. Welchen Zweck verfolgt - Lessing zufolge - das Trauerspiel und wie erreicht es diesen Zweck? Versuchen Sie, Lessings theoretische Ausführungen an der Miss Sara Sampson zu veranschaulichen.

    •      

      Link zum Video: https://youtu.be/m5mVBvFJaAI



    • 3

      Abschlussquiz


      Testen Sie, was aus dieser Lerneinheit 'hängengeblieben' ist. Vergessen Sie nicht, auch hier am Ende auf "Abgabe" zu klicken. Sie können das Quiz beliebig oft wiederholen. Für das Bestehen des Grundkurses müssen Sie in jedem Abschlussquiz mindestens 80% der Punkte erreichen. Sollten Sie beim ersten Versuch weniger Punkte erzielen, wiederholen Sie das Quiz bitte.




    • Wer es genau wissen möchte...


      Die folgenden Texte empfehle ich Ihnen zur freiwilligen Nachbereitung dieser Sitzung. Sie können Ihnen helfen, falls Sie etwas nicht verstanden haben, einiges gern vertiefen oder nochmals nachlesen möchten.

      Kommentar zu Aristoteles' Theorie der Tragödie.

      Manfred Fuhrmann: Die Dichtungstheorie der Antike. Aristoteles - Horaz - 'Longin'. 2. Aufl. Darmstadt 1992, S. 24-47.

      Kurzer Überblick zur Dramenpoetik und -geschichte.

      Benedikt Jeßing und Ralph Köhnen: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft. 2. Aufl. Weimar 2007, S. 158-182.