• Online-Lerneinheit 2

      Was ist Literatur und was kann sie? 


      Unsere Themen

        Was Germanisten tun: zur Geschichte und ›Aufgabe‹ unseres Fachs • Die unendliche Geschichte von der Suche nach dem, was Literatur zur Literatur macht: poetische Sprachfunktion, Fiktionalität, Literatur als Institution • enger und weiter Literaturbegriff • Am Rande des Textes: Paratexte • Warum dichten, warum lesen? Funktionen von Literatur




    • 1

      Was Germanisten tun: zur Fachgeschichte

             

      Link zum Video: https://youtu.be/syI6RcYt7Xs




    • 2

      Eine "Kleine Billardschule"? Erste Annäherung an den Begriff der Literatur


      Bevor wir uns dem Literaturbegriff theoretisch nähern, bringen wir zunächst einmal unsere Intuitionen darüber, was wir im Alltag für Literatur halten, auf den Begriff. Blättern Sie durch den Text. Es handelt sich um ein Buch, das der Autor Gerhard Rühm 1968 in genau dieser Form veröffentlichte. (Mit andern Worten: Die Schwärzungen stammen nicht von mir, sondern gehören zur 'Originalpublikation'.)

      Text: Gerhard Rühm: Kleine Billardschule (1968)

    • Ist das Literatur? Begründen Sie Ihre Entscheidung in einigen Sätzen.




    • 3

      Literarizität: was Literatur zur Literatur macht


      Unsere etwas freihändigen Überlegungen zu Rühms "Billardschule" werden wir im nächsten Schritt theoretisch unterfüttern. Denn die Grundfrage, was denn eigentlich Literatur ist, treibt die Literaturwissenschaft seit langem um. Das folgende Kapitel aus Jonathan Cullers "Einführung in die Literaturtheorie" gibt einen guten Überblick über die zahlreichen konkurrierenden Definitionsversuche. Lesen Sie den Text und versuchen Sie, alle Definitionsversuche des Literaturbegriffs, die Culler diskutiert, in eigenen Worten stichpunktartig zu notieren.

      Text: Jonathan Culler: Literaturtheorie. Eine kurze Einführung (1997)




    • 4

      Und noch einmal: eine "Kleine Billardschule"?


      Gehen Sie zurück zu Gerhard Rühms "Kleiner Billardschule" aus Abschnitt 2. Überlegen Sie, ausgehend vom theoretischen Mehrwissen, das Sie nun nach der Lektüre von Cullers Text mitbringen, noch einmal, inwiefern es sich bei Rühms "Billardschule" um Literatur handeln könnte. Beziehen Sie mindestens zwei Definitionsvorschläge von Culler mit ein und erläutern Sie, ob diese Definitionen auf den Rühm-Text zutreffen oder nicht. 



    • 5

      Einige Kommentare zur "Kleinen Billardschule"

               

      Link zum Video: https://youtu.be/wd2NHCQoHMw




    • 6

      Was Literatur kann - Literarische Funktionen


      Für die meisten von uns ist Literatur sicher nicht mehr das 'Leitmedium' kultureller Selbstverständigung, sondern befindet sich - mit eher schwächelnder Konjunktur - in Konkurrenz zu Musik, Film oder Computerspiel. Denken Sie einmal kurz darüber nach, was Literatur (vielleicht auch in Abgrenzung zu anderen Medien) leistet. Gibt es Bücher (oder auch Webliteratur), die in Ihrem Leben eine wichtige Rolle gespielt hat? Warum? 




    • 7
      Einige Kommentare zum Text von Culler / Literarische Funktionen

               

      Link zum Video: https://youtu.be/TACpl3rJX3E




    • 8

      Abschlussquiz


      Testen Sie, was aus dieser Lerneinheit 'hängengeblieben' ist. Vergessen Sie nicht, auch hier am Ende auf "Abgabe" zu klicken. Sie können das Quiz beliebig oft wiederholen. Für das Bestehen des Grundkurses müssen Sie in jedem Abschlussquiz mindestens 80% der Punkte erreichen. Sollten Sie beim ersten Versuch weniger Punkte erzielen, wiederholen Sie das Quiz bitte.